Die Zellen wurden nicht regelmässig voll geladen, weil PV zu kleine und Einstellungen falsch.
Die Zellen wurden auch zu tief entladen.
Das haben wir schon auf der ersten Seite geklärt.
Mit ordentlichen Belibatterien kann man aber trotzdem ein langes Batterieleben von mehr als 10 Jahren haben.
Dafür müssen die Zellen aber regelmässig voll werden, was bei der Mini PV vom TE unmöglich ist.
Das kommt wohl zum Teil auch noch dazu ...
Herzlichen Dank für eure Informationen!
Da bin ich als blutiger Einsteiger ganz schön auf der Nase gelandet.
Kopf hoch und weiter: was empfehlt ihr mir, wenn ich jetzt auf ganz neue Akkus umsteige? Und nach wie vor gilt: ich bin kein Experte und es soll einfach mit meinen EASun Wechselrichter funktionieren ohne dass ich es kaputt mache und erst wieder durch Fehler lerne!
Herzlichen Dank für eure Informationen!Ist schon Pech. Du wirst auf LiFePo Akkus umsteigen müssen.
Da bin ich als blutiger Einsteiger ganz schön auf der Nase gelandet.
Kopf hoch und weiter: was empfehlt ihr mir, wenn ich jetzt auf ganz neue Akkus umsteige? Und nach wie vor gilt: ich bin kein Experte und es soll einfach mit meinen EASun Wechselrichter funktionieren ohne dass ich es kaputt mache und erst wieder durch Fehler lerne!
Und auf mehr PV, mit den 1,6KWp wirst du nicht viel in den Akku laden können
Euren Ratschlägen folgend werde ich wohl auf LiFePo umsteigen. Auch da habe ich bisher keine Ahnung und mich zumindest etwas in den Beiträgen hier schlau gemacht. Deswegen die Fragen zu Fertigakkus:
- auf was muss ich grundsätzlich achten um nicht in die nächste Falle zu laufen
- gibt es Tests, die jemand empfehlen kann
- mein bisheriger Verkäufer bietet Produkte von Amperetime an? Empfehlenswert?
- Welche Marken wären zu empfehlen?
- lieber 2x 12V100Ah oder einmal 24V 100Ah
Hoffe ihr könnt mir helfen - Danke!
Du sollterst Deinen Energiebedarf ermitteln und den Speicher dahin anpassen
Grüße
Herbert
Euren Ratschlägen folgend werde ich wohl auf LiFePo umsteigen. Auch da habe ich bisher keine Ahnung und mich zumindest etwas in den Beiträgen hier schlau gemacht. Deswegen die Fragen zu Fertigakkus:Hallo
- auf was muss ich grundsätzlich achten um nicht in die nächste Falle zu laufen
- gibt es Tests, die jemand empfehlen kann
- mein bisheriger Verkäufer bietet Produkte von Amperetime an? Empfehlenswert?
- Welche Marken wären zu empfehlen?
- lieber 2x 12V100Ah oder einmal 24V 100Ah
Hoffe ihr könnt mir helfen - Danke!
— Auf was musst du achten: Du brauchst Sachverstand von dem, was du da planst, das kostet Zeit.
- Tests findest du in unzähligen Beiträgen, die du dir leider selbst erarbeiten musst, weil nur du deine Anforderungen kennst.
- Amperetime ist eine Hausmarke, also Standard Chinakracher mit neuem Etikett und schwankender Qualität.
- Empfehlenswert ist Victron.
- Bei Lithium Batterien musst du beachten, das 12V Blöcke oft nicht in Serie geschaltet werden dürfen! Deshalb lieber direkt 24 V (oder gleich 48 V)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Moin Leute
Meine Anlage läuft auch mit Blei Akkus.
Hätte auch das Problem das man nie den Zustand ermitteln konnte.
Anhand der Ruhespannung kann man nicht den Füllstand erkennen.
Ich hatte erst mit Spannunsab/an schaltung und Zeitschaltuhr gearbeitet.
Das ist nicht gut für die Akkus. Die waren nie richtig voll.
Jetzt habe ich einen Batterie Monitor mit Shunt aus dem Womo Bereich eingebaut.
Einen Votronic S100.
Der muss einmal angelernt werden.
Jetzt schaltet er bei 55% über ein Trenn relais meinen Soyo Sorce Wr weg. Bei 95% wieder an. Ist frei einstellbar.
Das ist viel besser für den Akku. Die Last wird erst zugeschaltet wenn der Akku wirklich voll ist. Bedeutet auch bei diesem Wetter das es mal 2-3 Tage dauert.
Seit dem läuft meine Anlage echt gut.
(1,5 kw Pv, Epever 40a Regler, 2x 200ah Sonnenschein Industrie Gel in Reihe, Soyo Sorce 1000).
erst bei Batterie voll .....Last zuschalten oder "back to battery", kann der EASUN aber auch. (13 FULL)
der lässt sich fein einstellen.
vom Verkäufer der Batterien habe ich die Info Equalzing der Bleiakkus höchstens 12 Std mit 15,2V . und bei warm aufhören.
Ich würde mal. 24V System
01 UTI
34 30,4 (im Datenblatt der Batterie nachschauen ob die Spannung passt)
35 240
36 360
und .... dann...darauffolgend
39 AEN
oder abklemmen und mit einem CTEK Ladegerät oä. einzeln ein RECOND fahren oder 2 oder dreimal . soll Sulfatierung beheben. Ich habe gelesen das geht nicht der Hersteller des Geräts sagt geht. kann man sich jetzt raussuchen wer recht hat.