Moin
Frohes Fest
seit Gestern spinnt mein Speicher .
Die Ladegeräte Epever 10420 machen was sie sollen der Akku läuft dann unter Last von 58 Volt auf 49 Volt innerhalb von Sekunden teilweise auf 44 Volt und springt dann wieder auf 49 bzw 53 Volt.
Habe dies auch direkt an der Batterie gemessen.
Der Akku ist von 2022 mit Umwälzung immer Wasser aufgefüllt, der kann doch noch nicht Platt sein ???
oder hat sich eine einzelne Zelle verabschiedet ??
Bei Blei nicht ungewöhnlich, dass da mal eine Zelle oder auch die Verbindung zwischen den Zellen spinnt.
Hast du Zugriff auf einzelne Zellen? Ist das ein 48V Akku oder hast du mehrere 12/24V in Reihe geschaltet? Sag mal genauer, um welche Akkus es sich handelt.
Nein ich habe leider zugriff auf die einzelnen Zelle.
Es ist ein 3 PZS 240AH Stapler Akku, 24 Zellen in Reihe geschaltet
Da fehlt vermutlich ein "keinen" in deinem Satz.
Dann bleibt dir nur, die Batterie irgendwie zu formieren. Gibt Ladegeräte, die Formierprogramme haben. Und überall nochmal den Säurestand prüfen. Über ein Batteriesäureprüfer kannst du auch herausfinden, ob eine Zelle entladen ist. Nützt dir nicht viel, aber zumindest hilft es bei der Ursachenforschung.
ja stimmt ![]()
ich werde morgen mal die Dichte messen.
bin gespannt was am Ende rauskommt
Wenn ich das fehlende "keinen" annehme, so wundert mich das. PZS googelt man als Einzelzellen, und Staplerbatterien sind reparierbar... Irgendwo ein deckel, den man öffnen kann?
So Leute danke für die Antworten.
Der Fehler war ab Werk eingebaut.
Alle Zellen waren voll geladen laut Säureheber.
Habe ich die Zellenverbinder gelöst und die Zellen gemessen, bis zur 16 Zelle dort war der Verbinder nicht angezogen und im Laufe der 1,5 Jahre ist der Pluspol der Zelle weggebrannt.
Alle Zellen waren in Ordnung, den Rest noch kontrolliert und reichlich Polfett verteilt.
Alles läuft wieder wie soll.
Kommt gut in 2025 an
Lg
Robert
Prima, da hilft auch eine Wärmebildkamera, mit der man das regelmäßig kontrollieren kann. Muss nur ordentlich Strom fließen, dann sieht man es.
Aber wenn dann bist du ja doch an jede Zelle einzeln über die Verbinder rangekommen. Ich hatte es so verstanden, dass du nicht ran kommst, also wie bei einer Autobatterie.