Blaues Band oben auf Wärmetauscher im Innengerät der Split Klimaanlage, Transportsicherung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Riello Inverter AARIA MONO PLUS Serie I mit Innengerät AMW 35 PI gekauft. Im Innengerät befindet sich auf den Lamellen mit 3 Drahtklammern befestigt ein kautschukartiges blaues Band. Wenn das Innengerät an der Wand hängt ist ganz oben zur Zimmerdecke hin. Muss dieses Band entfernt werden? In der Doku zum Gerät ist nicht zu finden. Hat jemand eine Idee oder ähnliches gesehen? Danke und Grüße. Torsten

Was sagt die Bedienungs/Installationsanleitung?

Aber ja, das wird sein damit das beim Transport nicht schlägt.

Da steht bzgl. den Transportsicherungen absolut nichts drinnen.

Spalten zwischen den Wärmetauscherflächen werden von den Herstellern normalerweise mit Schaumband ausgefüllt, damit die Luft zwingend durch den Wärmetauscher hindurchströmt. Eine Folie dürfte die Billigversion davon sein.

Wenn du in der Montageanleitung nicht zur Entfernung aufgefordert wirst, lass die Folie dran.

Vielen Dank, erklärt auch die speziell gebogenen Drahtklammern die das Band fixieren.

Ich gehe auch davon aus, dass das nicht entfernt werden darf.

Danke. Lasse das Band dran. Die Bedienungsanleitung der Riello oder meiner Toshiba sind in der Hinsicht “mager”. Plastiktüte entfernen und Styroporklötzer entfernen. Mehr steht da nicht. Aber die Klebestreifen an der Luftleitklappe mache ich trotzdem ab :wink:

1 „Gefällt mir“