Hallo liebe Gemeinde,
möchte gerne den Handstaubsauger meiner Mutter reparieren, er läuft noch, hat aber keine Leistung. Ich habe bei den 2 Polen für die Aufladung gemessen und siehe da 4,2 Volt. Also habe ich die Maschine geöffnet und an jeder Zelle 1,1-1,2 volt gemessen. H-SC-1500P Zellen sind drin, Am Ende der Leitung habe ich dann ca. 12,3 Volt gemessen.. Passt alles soweit aber der Staubsauger hat keine Leistung, wenn ich messe bei Betrieb bricht die Spannung auf 4 - 5 Volt .. Wie kann ich die die Kapazität messen, oder was kann ich machen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo , naja was ist den die eigentliche/orginale Akku Spannung des Gerätes ists orginal 12 Volt ?
Typenschild auf dem Sauger wäre nicht schlecht oder Datenblatt !
Aber sagen wir mal der zieht 20 Ampere bei 12 Volt sind dies (AxV) 240 Watt ..... fäält die Akkuspannung nun auf 4 Volt kommen nur noch ca 80 Watt zustande .... so im Groben erklärt .... Fällt diese Akkuspannung in Kurzer Zeit so tief , kannst Du wohl davon ausgehen das der Akku im Ar..ch ist ... Eventuell rein aus Basteltrieb kann man ja da mal einen Anderen Werkzeugakku dranhängen , oder ein Netzteil das zur Spannung des Saugmotors passt zb Laptop , wenn man eins findet
schon mal vielen Dank für die Antwort. Werde ich heute mit meinem Labornetzteil ausprobieren ... woher bekomme ich raus, welche von den zellen kaputt ist (alle gleiche spannung)..
hmm , wie man die Zellen einzeln messen kann ohne die alle zu separieren , dass kann ich Dir nun nicht sagen ... ob es sich lohnt den Batteriepac zu reparieren ... denke wohl eher nicht . Glaube kaum das diese Zellen eine gute Zyklenfestigkeit haben wie andere Zellen heute
Ich hab hier dutzende alte schrauberakkus auseinandergenommen. Die Zellen werden häufig alle ähnlich schwächer. In deinem Fall würde ich mal ausmessen, ob du 3 oder gleich 6 Zellen 21700 mechanisch reinbekommst. Plus ein 3s 40A BMS, kostet paar wenige € beim chinesen