Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein BKW für meinen Balkon in der 1. Etage zulegen, allerdings suche ich mir seit einer Woche Infos zusammen und komme nicht weiter.
Mit meinem Vermieter habe ich bereits gesprochen. Von der Seite ist es in Ordnung, allerdings hat er einige Bedingungen genannt die ein BKW eventuell schon unwirtschaftlich machen. Ich will keine Rechtsberatung hier haben, sondern eventuell kann es jemand gut einschätzen oder hat damit bereits Erfahrung gemacht.
Bedingungen vom Vermieter:
- Ich soll eine Versicherung gegen eventuelle Schäden durch eine PV Anlage abschließen.
- Anschlussstromkreis muss von einem Elektriker geprüft werden / E-Check der Anlage.
- Wieland Dose durch einen Elektriker installieren lassen.
- Statischer Nachweis für die Standsicherheit der Balkonbrüstung.
- Anmeldung beim Netzbetreiber.
- Anmeldung im Marktstammregister.
- Stromzähler ggf. austauschen lassen.
Punkt 2, 3, 4 kann ich nicht nachvollziehen.
Zu 2. Die Anlagen sind zumeist TÜV geprüft (darauf würde ich achten) und werden mit allerhand Zertifikaten verkauft. Zumal ein CE Zeichen vorhanden ist.
Zu 3. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt Anfang nächsten Jahres eine eine Norm, in der auch Schuko stecker aktzeptiert werden.
Zu 4. Es hängen bereits seit 7 Jahren dicke und befüllte Blumenkästen am Balkon. Diese würde ich sogar abhängen. Wieso also aufeinmal zum Statiker rennen?
Der Rest ist für mich in Ordnung.
Dann habe ich noch gelesen, dass Glas Module nur in einer Höhe von 4 Meter befestigt werden dürfen, wenn der Bereich öffentlich zugänglich ist.
Was soll ich sagen...es sind 5 Meter -.-
Allerdings habe ich auch schon Videos gesehen, in denen ein Glas BKW in der 3. Etage über einer Straße montiert wurden. Gibt es Ausnahmen die ich übersehe?
Wie gesagt, ich will keine Rechtberatung von euch. Aber ihr kennt euch sicher deutlich besser aus und könnt es einschätzen ![]()
Schöne Grüße