BKW und Speicher Angebot bei Lidl

Hi Leute,

was sagt ihr zu diesem angebot?

Balkonkraftwerk ZENDURE, 1.780Wp / 800 W - 2.400 Wh Ba…

Balkonkraftwerk ZENDURE, 1.780Wp / 800 W - 2.400 Wh Balkonkraftwerk im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓

Ich als Laie sehe das als super Angebot für den Preis. Wo ist der Haken?

Ach und wie funktioniert das eigentlich mit den 4 Smart plugs?

Sind das diese Steckdosen mit denen ich beispielsweise die Waschmaschine direkt mit dem Kraftwerk oder der Batterie anschließe und so mehr als die 800W für die Waschmaschine nutzen kann?

Im Text steht, dass die Smart Plugs als Ersatz für ein Smart Meter verwendet werden können. Du stellst zum Beispiel 100 Watt Grundlast ein und Fernseher, Mikrowelle, Geschirrspüler und Waschmaschine haben je einen Smart Plug. Wenn die laufen wird die Einspeisung angepasst, aber nicht auf mehr als 800 Watt.

Wenn Du Verbraucher direkt, also von einer Steckdose des Speichers, versorgen willst, um die 800 Watt Grenze ohne Elektriker zu umgehen, brauchst du glaube ich ein anderes System.

Ahh ok. Das hat dann aber was mit der Einspeisung in das hausnetz durch den Akku zu tun, richtig?

Genau, der Akku muss ja wissen, wann er wieviel einspeisen soll, also verbrauchsabhängig.

Bei dem knappen Speicher wirst du das aber vermutlich gar nicht verbrauchsabhängig einspeisen müssen. Wenn der Grundverbrauch, der immer anfällt, z.B. bei 100W liegt, dann speist du einfach aber Sonnenuntergang 100W konstant ein, dann ist der Speicher bis zur nächsten Sonne auch oft schon leer.

Generell ist das schon ein solides Angebot mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

So hatte ich mir das auch gedacht.
Wenn nun aber die Sonne schon Vormittags so doll scheint, dass der Speicher bereits voll ist, in der Mittagszeit Flaute herrscht in der der Speicher wieder entladen werden könnte und nachmittags die Sonne wieder scheint so dass der Speicher wieder geladen werden könnte, dann wäre das mit dieser Einstellung nicht möglich.

Ist aber denke ich auch nicht weiter schlimm.

Ja, ist keine optimale Lösung, sondern eher so eine Einfach-80% Lösung.

Den Grundbedarf von vielleicht 100W wirst du aber auch bei schlechtem Wetter mit 2kWp noch direkt abdecken können.

Würde auch folgendes funktionieren?
Es sind einige Geräte mit Smart plug verbunden.
Wenn es nun Tag ist, der Akku geladen aber die Sonne scheint nicht, können die Smart Plugs dann Strombedarf melden und sich den benötigten Strom aus dem Akku ziehen, weil das BKW nicht liefern kann?

Ja, so ist das System gedacht. Was du wie detailiert konfigurieren kannst, muss man sich dann anschauen.

Ich habe nochmal eine Verständnisfrage: Angenommen bei einem 2kwp BKW herrschen gerade ideale Bedingungen und das BKW produziert gerade 1,7 kWh. Der Verbrauch liegt bei 700Watt. Gehen dann 100Watt in den Akku oder gehen 1kWp in den Akku?

1kW. Das ist der Vorteil eines DC-Speichers, wo es also von den Modulen direkt in den Speicher geht. Diese Ladeleistung ist gesetzlich nicht beschränkt. Die 800W gelten erst für die AC-Einspeisung.

Aktueller Preis 1379,- € (-44%)
Mir ist als ob der gestern niedriger gewesen wäre - habe aber keinen Screenshot gemacht.
Oder trügt mich mein Gefühl?

Nee der war gestern günstiger. Gibt aber auch ein Angebot bei Lidl mit nem Noah Akku für ca 1000€. Ich kann aber leider nicht zuschlagen bis der Zustand unseres Daches geklärt ist.