BKW und PV Anlage zusammen Betreiben

Guten Morgen

wie im Titel beschrieben würde ich gerne meine vorhandene Anker Solix 2 Pro zusammen mit meiner SMA Tripower 10.0 SM betreiben da ich von der Materie null Ahnung habe hoffe ich um eine Lösungen.

Aktuelle leben wir noch in der Mietwohnung und betreiben eine Solix2 pro (Smartmeter) mit 4 Modulen und 3,2 Speicher werden aber bald ins Eigenheim mit Garage und einer PV Anlage von SMA (Home manager 2.0)mit 30 Modulen und 14 Speicher umziehen, da das Dach voll ist wollte ich die 4 Module vom Balkonkraftwerk auf das Flachdach der Garage packen um so die PV Anlage zu entlasten (oder besser gesagt würde ich mich ungerne vom BK trennen) , was müsste ich tun um meine Idee Hardware technisch umsetzen zu können.

Gruß Sven

D.h. Du hast zwei Speicher?

Dann besteht die Problematik darin zu vermeiden, dass von einem Speicher in den anderen hin und her geladen wird.
Wüsste jetzt nicht, wie man die Anker extern ohne viel Aufwand zu treiben, steuern könnte.

Ich würde einfach probieren wie sich das in der Praxis verhält. Wenn es hin und her schwingt - den Speicher verkaufen und nur mit einem Wechselrichter betreiben. Oder doch die ganze Anlage veräußern und neue Module mit WR kaufen.
In jedem Fall muss die Anlage angemeldet werden - gilt nicht mehr als BKW weil du ja eine zweite große Anlage hast. Evtl. reicht dem VNB aber auch die BKW Anmeldung statt der großen Formulare. Da geht Probieren über studieren.

ja werde es mal versuchen :+1:

habe mich auch mal mit einer Shelly pro 3em ein wenig auseinander gesetzt die ist anscheinend mit der Anker Solix 1600 pro und SMA kompatibel wäre das eine Möglichkeit die mit dem SMA Home Manager 2.0 zu verbinden damit die PV mit dem BKW zusammen arbeitet ? oder ist die shelly nur für die Anbindung von endgeräten

gruß Sven

Der Shelly meldet ja nur die Ströme etc. am Netzübergabepunkt, der regelt ja nichts (mein Wissensstand). D.h. beide System bekommen den gleichen input und Versuchen unabhängig von einander zu Regeln.
Weiss nicht ob du shelly in SMA nutzen kannst, eigentlich misst ja der Homemanager selber. Du kannst nat. einfach beide in Serie legen, dann haben SMA und Anker auch die gleichen Daten - Das Problem mit der Steuerung bleibt aber bestehen.

1 „Gefällt mir“

Als erstes müsstest dein altes BKW dann mit anmelden lassen, sonst könnte es womöglich teuer werden.
Dann stell das BKW doch einfach auf fixe Leistung zum einspeisen, was du so an Grundlast hast, da brauchst nix regeln oder so, die PV Anlage merkt das schon. Wenn der Akku dann immer noch nicht leer wird, weil du zu geringe Grundlast hast und das BKW tagsüber mehr einstellen kann, speist davon noch ein.
Ich würde das aber deinem Nachmieter versuchen zu verkaufen, kannst ja gute Zahlen vorweisen.