BKW Speicher ja oder nein und Ausrichtung

Hallo,

ich spiele Momentan mit dem Gedanken uns ein Balkonkraftwerk inkl. Speicher zu installieren.

Geplant sind 4x Trina Solar 455 Watt & Marstek Jupiter C plus 2,56 kwh Speicher. Das ganze für 850€ inkl. Smartmeter.

Die Frage ist, ob sich hier ein Speicher lohnt. Wir gehen beide in unterschiedlichen Schichten arbeiten und sind meist nur einen Tag zusammen zu Hause.

Wir sind ein 2 Personen Haushalt mit einem jährlichen Hausstromverbrauch von ungefähr 2500 kWh.

An heißen Tagen wird bei uns zukünftig auch eine Mono Split Klimaanlage mit 3,5 kw tagsüber durchgängig laufen.

Die Panels müssen aus verlegetechnischen Gründen auf das Hausdach kommen und der Speicher steht dann im HWR.

Nun stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen Aufteilung der 4 Panels. Meine Idee wäre 2 auf die Südseite (25° Neigung) und 2 auf die Westseite (ungefähr 45° Neigung) zu setzen. So hätten wir von Morgens bis Abends auf 2 Panels und für einige Stunden sogar auf allen vieren pralle Sonne.

Denkt ihr das wäre so ok oder vieleicht doch eher 3 in Richtung Süden und 1 Richtung Westen, damit, wenn die Sonne tiefer steht, mehr über die 3 südlichen Panels reinkommt.

Ich hab das hier mal anhand unseres Hauses versucht darzustellen.

Hallo ,

ein BKW lohnt sich mit Speicher bei euch im Haus . Warum ?

• Standbyverbrauch wird abgedeckt , ist nicht viel aber es summiert sich .
  • Splitanlage als Kühlung , da kommt schon einiges zusammen . Ggf in der Übergangszeit zu heizen . Spart auch .
  • durch getrente Schichten auf der Arbeit , laufen einige Verbrauch länger und öfter. Also mehr Verbrauch . Da macht Speicher auf alle Fälle Sinn .

Ich würde maximal 2 Strings bzw Flächen verbauen . Bedenke den Mehraufwand den du bei der Kabelverlegung hast , wenn du 3 Flächen nihmst . Kann ich aber schlecht beurteilen , ich weiß ja nicht wie es machbar wäre auf euren Dach .
Da der Speicher erweiterungsfähig ist , kannst du ggf die Größe anpassen .
Das ist meine Meinung dazu .

Gruß Eckard

@Maronenbauer Vielen Dank für deine Einschätzung. Der Aufwand für eine 1 West & 3 Süd Panele würde sich in der Tat im Rahmen halten. Es sei denn die Verbindungen dürfen eine bestimmte Länge nicht überschreiten.

Ich könnte die 3 Panele nah an dem linken Walm installieren und ein Kabel zu dem Panel auf der Westseite innen über den Dachboden führen. Der Aufwand wäre also nicht wirklich groß.

Die Entscheidung ist gefallen.

Es wird nun doch nicht das o.g. System, sondern ein Conow cbe2000 pro mit 4kWh Speicher inkl. Smartmeter und 4x Trina 465Wp Vertex S+ TSM-NEG9R.28 Monofazial Glas-Glas. Da ich ein schwarzes Ziegeldach habe wird Bifazial wahrscheinlich eh nicht viel mehr bringen und den Conow kann ich via Tuya in meine Iobroker Hausautomation einbinden. Das ganze ist ein Set und für 1430 € inkl. Dachhalterungen und Versand zu bekommen.

Die Panele kommen auf die Südseite. So habe ich, wenn die Sonne tief steht, maximalen Ertrag.