Hallo zusammen,
Ich weiß gar nicht ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht bitte verschieben.
Ich denke seit dem Hauskauf letztes Jahr über PV nach.
Habe verschiedenste Szenarien bezüglicher maximaler Eigenverbrauchsquote gesehen und in Betracht gezogen. Von BKW mit Heizpatrone im WW Speicher bis Selbstbau Akku mit China Zellen und Deye Hybrid WR. Aktuell sieht der Marstek Jupiter C Plus sehr interessant aus und würde für meine Zwecke vermutlich erst mal ausreichen.
Aktuell verbrauchen wir ca 3.000 kWh pro Jahr. Tendenz durch Klimaanlagen zum kühlen/heizen steigend. Geplant sind 2-3 Klimaanlagen.
Ziel: mit steigendem Verbrauch zumindest nicht mehr zahlen bzw. gerne dennoch sogar etwas sparen. Amortisation am liebsten in unter 5 Jahren.
Backround zum Selbstbau ist grundsätzlich vorhanden, da ich gelernter Elektroniker bin. Allerdings seit 10 Jahren aus dem Job raus und muss mich daher einarbeiten. Grundsätzlich wäre das anmelden der Anlage durch Kollegen kein Problem.
Home Assistant ist bereits im Einsatz. SDM630 V2 im Zulauf.
Ca 40qm Flachdach mit Südausrichtung stehen zur Verfügung.
Ich habe den pv Tool Rechner für verschiedene Szenarien mal durchgespielt und kam mehr oder weniger zur Erkenntnis, dass mehr als 4-6 kWh Speicher und 6-8 kwp bei unserem aktuellen Verbrauch bezüglich Amortisation keinen Mehrwert mehr bringen. Meine letzte Recherche, vor ca einem Jahr lief darauf hinaus, dass ich dennoch einen Akku selbst baue würde und mit Deye WR betreiben würde. Habe das Projekt aufgrund der höheren Investition dann aber erst mal verschoben.
Nun bin ich auf den Marstek Jupiter C Plus mit 5 kWh gestoßen. Klingt sehr interessant.
Ich frage mich nun wie sich Gleichgesinnte hier im Forum entschieden haben und was so die Beweggründe für eine „große“ Anlage waren? Aktuell ist noch keine Wärmepumpe geplant, aber selbst wenn, würde ich mit dem BKW vermutlich Grundbedarf + WW Wärmepumpe decken können. Wärmepumpe würde ich nur in Kombination mit Brauchwasserswärmepumpe betreiben.
Strom einspeisen und verkaufen hört sich für mich im Moment nicht sehr Zukunftssicher und verlockend an…
Übersehe ich was?