BKW: Rücklaufender Zähler, Null-Jahr

Ich sehe das auch so. nicht anmelden und gut. Wir bezahlen ja jede kWh, die wir tatsächlich verbraucht haben.

Dem Argument "netzleitung muss zur Verfügung gestellt werden" kann ich nicht folgen.

Wer öfter auf der Straße bzw. Autobahn fährt muss auch net mehr Steuern zahlen als einer, der nicht viel fährt. Das ist alles schon eingepreist.

Mit 6x 400 W Panel habe ich derzeit den gesamten Verbrauch abgedeckt. Kann noch weitere 10 Panel machen. Gehe ich langsam an. Das eilt nicht. Nur keine schlafenden Hunde wecken. Nicht zu viel in einem Jahr sparen.

Jede Stadt hat eigene kleine Energieversorgungsunternehmen. Dort haben die auch viel zu wenig Personal. Das vorhandene Personal ächtst wie jeder unter den Arbeitsbedingungen. Da ist keiner motiviert, Freunden und Bekannten einen rein zu würgen. Das würde sich schnell Rum sprechen.

Habe Mal wo gelesen, dass selbst offizielle stellen davon ausgehen, dass nur die hälfte der bkw angemeldet sind.

1 „Gefällt mir“

@carolus huch, da war eine Null zu viel :D. Danke für den Hinweis.
Es soll natürlich 20% heißen. Ich habe es korrigiert

@mobi Würde ich bzw. habe ich bis jetzt genau so gemacht. Einfach PV dran und nicht anmelden. Allerdings ist bei mir schon ein neuer Zähler beantragt und heute soll er kommen. Aber auch nur weil sämtliche Elektrik im Haus veraltet ist und alles nach und nach komplett neu gemacht wird.
Wie es rechtlich aussieht ist halt wieder was anderes. Ich denke die PV sollte nicht zu offensichtlich für jeden sein. Meine ist hinten im Garten auf einen Anbau und von der Straße direkt vor dem Haus nicht zu sehen. 4 Häuser weiter könnte man zwischen den Bäumen die Module etwas sehen. Wobei das ja auch eine Inselanlage sein könnte weil die ein gutes Stück vom Wohnhaus weg ist.....
Damit muss man halt immer rechnen, dass dich einer anschwärzt oder jemand zuständiges das sieht und es dann Konsequenzen gibt. Wobei ich sagen würde: Die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist extrem gering.
PS: Unter anderem ist der neue Zähler beantragt worden wegen Drehstrom und weil noch eine weitere PV geplant ist, da wir mit Klimaanlagen in Zukunft heizen wollen. Selbst wenn alle Dächer voll sind, wird es im Winter nicht reichen und im Sommer werden wir mehr als zu viel haben. Da möchte ich dann auch was für die Energie die ich einspeise. Ob das mit meiner aktuellen Anlage und Einspeisevergütung funktioniert, muss ich noch mit meinem Elektriker besprechen. Ansonsten dann halt erst später wenn zusätzliche eine "richtige" PV auf dem Dach ist.

@alter-hase sehe ich auch so.
Auch bei uns reichen aktuell 6x410Wp mehr als genug. Selbst wenn die Waschmaschine 2x an einem Tag läuft plus 1x Geschirrspüler. Das ist Wahnsinn was da aktuell runter kommt.
Aber im Winter wird es bei uns anders aussehen, da wir mit Klimas heizen. Deswegen kommen ab Herbst weitere Module dazu. Mindestens verdoppelt und dann mal sehen wann ich wie weiter mache. Am Ende sollten es so knapp 20kWp sein, so grob überschlagen was alles auf die Dächer passt.
Deswegen habe ich einen neuen Zähler beantragt, in der Hoffnung die Chance auf Vergütung zu haben, spätestens wenn eine "richtige" PV auf dem Wohnhausdach ist.

Post wurde durch Moderation gelöscht. Grund: Illegale Inhalte. Bitte unterlassen.