BKW Module an Holz-Sichtschutz befestigen

Hallo zusammen,

ich muss bei jemandem 2 430W Module (1,72x1,13) an einem Sichtschutz befestigen.

An sich gar kein Problem, da nehme ich Metall-Laschen/Winkel die ich etwas übers Modul stehen lasse und verschraube diese mit dem Holzrahmen.

Aber: Der Sichtschutz ist ja leicht flexibel. Bricht mir das Glas von einem Modul, wenn’s mal Sturm gibt und das vielleicht verspannt wird, wenns an allen 4 Punkten fest ist?

Habt ihr andere Ideen? Vielleicht nur an 2 Ösen aufhängen und unten dann mit einem Draht leicht sichern, dass sie nicht weggezogen werden können?

mach fest und gut die solten das aushalten hagel halten sie ja auch aus

Ich würde das zumindest bis zum nächsten Pfosten quer versteifen (Holzbalken wegen der Optik).

Ja, Querbalken oben und unten über die drei Pfosten und da die Panels dran. Gibt auch gleich eine minimale Hinterlüftung für heiße Tage.

1 „Gefällt mir“

Danke euch!

Ein Versteifungsprofil oder Balken oben quer ist völlig ausreichend. Unten sichern die Fundamente schon gegen Bewegungen.

Sollte halt eine Ebene geben und Verschraubung jeweils in die Balken und unten ist ja auch kein Fundament sondern nur Steckhülsen in der Erde, wenn ich das richtig sehe? Viel mehr als 5 Jahre würde ich der Trennwand vom Gefühl her auch nicht geben.

Die wird gerade gefixt (Paar Schrauben rein, Wackeln vom Sockel beheben, neu lasieren) und muss dann schon noch 10 Jahre halten.

Danke für die Tipps!