BKW mit WR und separatem Speicher

Moin,

bin neu und habe viele Frage im Kopf. Ich möchte ein BKW aufbauen, bei dem über eine Außensteckdose am Carport oder Balkon (bin mir noch nicht sicher, wohin ich die Module baue) der WR einspeisen soll.

Zusätzlich würde ich gern einen 2kWh-Speicher im Haus (wegen Feuchtigkeit und Temperaturen) anschließen. Lässt sich das so umsetzen, dass der v.a. im Sommer nicht benötigte Strom in den Speicher schieben lässt, auch wenn der Speicher nicht direkt mit dem WR verbunden ist? Mein digitaler Zähler im Keller hat eine IR-Schnittstelle. Worauf sollte ich da beim Kauf der Komponenten achten?

Grüße, Martin

Hallo @MBDD

herzlich Willkommen im Forum. Schau dich erst mal hier um. Für deine Anwendung gibt es sog. AC Speicher. Dazu findest du hier viele Beiträge.

L.G.

Danke für den Hinweis, dass es sich dabei um einen AC-Speicher handelt.

Welche Komponenten sind denn für einen guten Einstieg zu empfehlen. Ich würde am liebsten flach montiert auf dem Carport mit vier Modulen beginnen (wird eh beim BKW bleiben, da ich nur zur Miete wohne). Die müssten also nicht bifazial sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sinnvoll ist, sich zuerst für einen WR zu entscheiden und dann zu gucken, welche Module (speziell Spannungsniveau bei -20°C und max. Kurzschlusstrom) kompatibel sind?

Welcher WR ist zu empfehlen, wenn ich wie oben erwähnt bspw. am Carport per Schukostecker anschließe und in der Wohnung den AC-Speicher laden möchte vom nicht sofort verbrauchten Strom?

So ganz flach ist kritisch, da musst du oft sauber machen. So ab 10-15 Grad reinigen die sich von selbst. Gibt für diesen Winkel auch gute Halterungen von K2.

Sowas hier:

AC-Speicher: Schau dir mal die Marstek Speicher an.

Das ist alles kompatibel, nimm einen WR, der sich bewährt hat, z.B. sind die Hoymiles sehr beliebt. Kleine Hürde: Die 800 W WR für BKW haben in der Regel nur 2 Moduleingänge, wo du dann mit Y-Kabeln 2 Module pro Eingang anschließen musst. Es gibt auch WR mit 4 Eingängen, aber die haben 1600-2000 W und sind offiziell so nicht mehr erlaubt. Man kann sie auf 800 W drosseln, aber so ganz offiziell ist das nicht erlaubt.

Module: Schau dir mal die Trina Vertex Module an, die sind recht beliebt.

Du musst übrigens nicht unbedingt einen AC-Speicher nehmen, du kannst genauso die DC-Kabel von den Modulen ins Haus führen und dort dann einen DC-Speicher anschließen. Das hat einige Vorteile, dass du z.B. auf DC-Seite nicht die 800W Grenze hast, also mehr Energie speichern könntest.

Super gute Infos, vielen Dank.

Ich fange erstmal an, das BKW ohne Speicher aufzubauen (möchte noch schnell die Förderung mitnehmen, die bis 30. Juni läuft).

Leider finde ich kaum Angebote mit dem Hoymiles-WR. Bei Tepto sind z.B. alles BKW, mit dem WR dieses Herstellers mit einem HM-1600 ausgerüstet. Das wäre doch nicht legal, richtig? Habe ach gelesen, dass bei den Hoymiles-WR verschiedene Typen in Umlauf sind und nicht alle so toll sein sollen.

Welche WR sind noch zu empfehlen?

Bei den Modulen würde ich zu Trina greifen.

Gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen IR-Leseköpfen für den Stromzähler und bestimmten WR? Ich schiele zur IR-Lesekopf-Variante… würde ungern einen Shelly Pro 3EM einbauen wollen (bin kein Elektriker und müsste das dann beauftragen - das wären Kosten, die die Amortisation verzögern).

Hoymiles dürfte noch mit den meisten Leseköpfen kompatibel sein. Deye spielt auch oben mit bei der Beliebtheit und Verbreitung. Marstek, Growatt und Fox sind noch recht neu im BKW Markt.

Bei Hoymiles sind vor allem die Geräte beliebt, die kein WLAN haben. Die nutzen eine eigene Funkverbindung (dtu) und die lassen sich am besten lokal einbinden mit Homeassistant oder dtuonbattery und viele weitere Bastelein. Musst du für dich schauen, was für ein Typ du bist. Wenn du fertigen Kram einfach nutzen willst, brauchst du es nicht, wenn du hingegen selbst viel basteln willst, um kein Hersteller Cloudlösungen nutzen zu müssen, führt kaum ein Weg an Hoymiles mit dtu vorbei.

1600 W WR: Das ist eine etwas merkwürdige Sache, je nach Blickwinkel. Eigentlich sind die Gesetzestexte eindeutig. Da darf die Erzeugerleistung des WR nicht über 800 W sein. Und damit ist der Wert gemeint, der im Datenblatt steht. Es gibt hier im Forum aber auch Rückmeldungen, dass der Netzbetreiber auch einen 1600 W akzeptiert hat, der gedrosselt ist. Und dann ist zu vermuten, dass jede Menge Leute einfach einen 1600W WR anschließen, ob aus Unwissenheit oder bewusst. Aus diesem Grund findet man auch so viele BKW Angebote mit solchen WR. Die Händler bieten einfach an, was der Markt will. Und die Hersteller bauen auch entsprechend.

Ich gehe auf Nummer sicher (auch wenn mehr potentielle Einspeisung schön wäre) und nehme einen 800er WR. In die China-Cloud möchte ich auch nicht unbedingt.

Werde nun doch um die Balkonbrüstung die Module bauen - da nehme ich Bifaziale Trina - vielleicht kriege ich über die Rückseite immernoch ein bisschen was in Strom konvertiert.

Also wäre der mein Setup:

  • Hoymiles HMS-800-2T
  • OpenDTU Fusion
  • 4x Trina Solar Vertex S+ 445W (TSM-445NEG9RC.27)
  • IR-Lesekopf => gibt es da Empfehlungen? Ist der Ecotracker von Everhome (kostet z.Zt. 76 €) stabil und gut in der Kommunikation? Kostengünstiger habe ich den Hichi IR Wifi v2 gefunden (40 €).

Zu dem Setup habe ich noch eine Kombinierbarkeitsfrage: Der WR kann laut Datenblatt16V - 60 V vertragen (maximal 65V… warum auch immer da noch ein maximalerer Wert, als die vorgenannten 60 V stehen) und einen maximalen Eingangskurzschlusstrom von 2x25A. Die Module haben laut Datenblatt VOC 52,6V (0.24 %/°C) und ISC 10,71A (0.04 %/°C). Habe ich jeweils die richtigen Werte aus den Datenblättern genommen? Wenn ja, komme ich auf ein VOC von 52,6V*1,108=58,3V und ISC durch die Temperatur ja kaum verändert => Parallelschaltung ergibt dann 21,42A. Kann das jemand validieren? Passt also diese Kombination von WR und Modulen?

Ja, passt alles. Strom spielt auch weniger eine Rolle, den regelt der WR selbst, was er sich nimmt. Spannung ist wichtig, da passen die Trinas, der sehr hoch mit der Spannung sind, noch gut. Und es ist gut, Module mit möglichst hoher Spannung zu nehmen.

Lesekopf musst du mal etwas hier recherchieren. Nach meiner Beobachtung soll Ecotracker gut funktionieren, Hichi hab ich hier aber auch schon öfters gelesen.

Danle für die Rückmeldung.

Der IR-Kopf hat ja erstmal Zeit.

Wichtig war mir die Bestellung der minimalen BKW-Komponenten, damit ich die Förderung abfassen kann. Werde erstmal den Verbrauch händisch am Zähler beobachten, wenn dann das BKW installiert ist und sobald ein Speicher ins Rennen kommt, muss ich spätestens die OpenDTU-Kommunikation zusammenbringen.