Die Überschrift lautet "BKW mit Speicher". Und bei einem BKW sind 2000 W Solarmodule und ein 800 W Wechselrichter erlaubt. Wenn eine Firma so ein Paket verkauft, sind das i.a. 4mal 500 W Module.
Wenn Du in der Suchfunktion "Solakon" eingibst, sollten Ergebnisse kommen. Daneben gibt es auch ein PV-Forum und andere Fundstellen im Internet.
Hi, ich würde 4x450wp Panels, 1xHMS 1600 4T, 2xB2509D, 1x Open DTU und 1xESP 32 für die direkte Bluetooth Verbindung mit marstek Speicher bestücken. Und natürlich dein shelly pro 3EM. Die Regelung dann über Home Assistant. So ist es bei mir und bin sehr Happy. Die Nulleinspeisung läuft damit auch perfekt. Die Kosten für das Paket ca. 1200-1400€
Hab im letzten Jahr (Januar 2025) erst angefangen mich mit der Solartechnik zu befassen. Hatte vorher bei einem Freund im Garten eine Inselanlage installiert und dort wahrscheinlich Blut geleckt. Angefangen mit 2x450W Modulen. 3 Monate später kam ein 2Kw Akku dazu. War ja nicht so tragisch, mein Zähler hatte ja noch keine Rücklaufsperre. Nach Zählertausch verschenkte ich dann doch zu viel Strom und kaufte noch einen zweiten Akku. In diesem Jahr scheinen die Sonnenstunden aber noch gestiegen zu sein. Beide Akkus waren vormittags schon voll. Ich suchte immer noch nach einer passenden Notstromversorgung und fand sie neulich mit dem Nexa2000. Zudem war er auch noch im Angebot, also schlug ich zu. Da ich leidenschaftlicher Koch und Brotbäcker bin, geht da schon einiges an Strom weg. Ein OLED TV zieht auch nicht gerade wenig und wenn dann noch die Soundbar dazu kommt, gehen nochmal 50W on top. In den letzten Tagen hatten wir hier sehr viel Regen, aber ich kann mittlerweile auch schon mal zwei Regentage überbrücken.
Bei deiner geplanten Anlage solltest du bedenken, daß du eine Wielanddose und Stecker brauchst, oder es fest anschließen lassen mußt. Das sind auch nochmal zusätzliche Kosten.
Mein Shelly 3em Pro macht einen ganz guten Job.
Ich habe den Conow CBE2000 Pro mit 2kWh Erweiterungsspeicher. Also 4kWh insgesamt. Läuft einwandfrei. Aber Vorsicht. Ist eine Einstiegsdroge. Ich werde jetzt auf 19kWp mit 24er Speicher umsteigen
Nun gut im Augenblick bin ich zwischen Ecoflow Stream Ultra X und Zendure SolarFlow 2400 Pro mich zu entscheiden.
Es gibt viel pro und contra was wichtig ist.
2000WP anschluss an 4 mal MPPT
Standbyverbrauch
Nulleinspeisung
Überwachung ohne Cloud/Internet
Halt das Maximum was man aus einen BKW legal heraushohlen kann um dan spater vieleich mehrere BKWs zu betreiben als PV anlage mit richtiger Anmeldung oder halt dezentrale Solarpanelorte.
Was bringt die Zukunft?
E-Auto ist zur zeit keine Alternative Warmwasser also Wärmepumpe für warm Wasser vieleicht?
Geld verdiehnen ist unwichtig , Eigenverbrauch schon