Mein Haupt Wechselrichter ist ein Victron RS Smart 48/6000 Solar. Aufpassen , diesen Wechselrichter gibt es auch ohne "Solar". Da kann man keine Solarpanel anschließen.
Ich habe auch Home Assistant. Das linke Bild zeigt die Daten Des Victron in Home Assistant, das rechte ist ein Screenshot von der Victron App, mit der man den Wechselrichter auch programmieren kann. Auf dem Bild sieht man den Hoymiles HM600 BKW Wechselrichter. Der versorgt gerade die Last und der Rest geht über den Victron in den Akku.
Der Victron Wechselrichter ist ein reiner Inselwechselrichter. Ich bin Elektriker und habe die elektroverteilung der Wohnung so umgebaut, dass ich die Stromkreise wahlweise auf das ursprüngliche Netz (=wird über Stromzähler vom Stromversorger gespeist) oder auf mein Inselnetz klemmen kann. Im Augenblick laufen fast alle Stromkreise auf meiner Insel-Anlage.
Die normalen ongrid Wechselrichter muss man auf das Versorgernetz aufschalten, die arbeiten dann so wie ein BKW Wechselrichter. Das geht bei meinem Victron nicht. Meine Insel ist nicht mit dem normalen Netz verbunden, kann niemals mit dem Versorgungnetz verbunden oder sonst gekoppelt werden.
Du wirst kein reines Inselnetz wie ich machen, aber es gibt auch Möglichkeiten für dich, dass du mit den normalen 600W BKW einen Akku lädst und damit die Grundversorgung nachts machst. Was ist denn mit deiner Huawei Anlage ? Ist das eine reine Einspeiseanlage ? Wenn ja, dann mach im Garten ein BKW mit openDTU-onBattery.
Falls du mit der Huawei-Anlage auch selbstverbrauch machst, dann lege eine Leitung von dem 600 W BKW im garten zu den Akku des Huawei. Kauf Dir noch ein Ladegerät, das mit den 230V vom BKW den Huawei Akku lädt. Das Ladegerät schaltest du über Home Assistant ein und aus (smarte Steckdose), wenn das 600 W BKW Strom produziert. So wird der Huawei Akku nicht über Netzstrom geladen. Dabei hast du mehrfache Umwandlungsverluste, weil die 230V vom Garten BKW wieder in Akku DC Spannung gewandelt werden, dann iwann wieder die DC Spannung in 230V AC für die Verbraucher.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das zu machen. Ich habe eine Möglichkeit genannt. Lese dich hier im Forum ein, da wird alles bis ins kleinste erklärt, da sind alle Möglichkeiten beschrieben.
Du kannst am Garten BKW auch 4 Panel anschliessen, je 2 Panel parallel an einen Eingang des BKW Wechselrichters. Wenn nicht genug sonne da ist, machen beide Panel etwas Leistung, der Wechselrichter wird so besser ausgelastet.