BKW mit Speicher geplant: Akku usw. auf dem Balkon/der Terrasse im Winter bei Frost?

Servus zusammen,

derzeit plane ich ein BKW bei mir für die Wohnung im EG. Die Solarmodule sollen an der Hauswand aufgeständert werden. Von dort um die Ecke zum schattigen und gut gegen Wind/Regen geschützten Terrassenbereich sollen dann die Gleichstromkabel zum Ladegerät/Akku/Wechselrichter und dann die 230 V-Leitung zur Steckdose auf der Terrasse führen.

In einem von den vielen Youtube-Filmen habe ich gesehen, wie die Ladegerät/Akku/WR-Einheit von einem der bekannten Anbieter an der Balkonbrüstung im Schatten der Module abgestellt wurde. Nun gut, könnte man dann gegen die Witterung noch etwas schützen …

Wie sieht das aber im Winter aus? Frost? Ich habe schon im Netz gehört, die haben (vermutlich einige nur oder heute alle?) einen eingebauten Frostwächter, sprich Heizung.

Wie geht Ihr mit der Frost-Thematik um? Welche Erfahrungen habt Ihr? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Alles Gute und allseits genügend Sonne

Andreas

Es gibt Speicher, die eine Heizung eingebaut haben. Aber die paar kWh, die man im Winter erntet, da brauchts keinen Speicher. Ich klemme meinen einfach ab, es geht ja nur darum, dass der nicht geladen wird. Frost macht dem nichts aus, so lange er nicht geladen wird.

Ich denke auch, Aufwand/Nutzen ist ganz schlecht. Selbst bei einer deutlich größeren Anlage tut Akku heizen mit dem wenigen Solarstrom im Kernwinter weh.

Was aber möglich wäre, ist den Akku in eine dicke isolierte Kiste o.ä. zu stellen und somit den Heizungsbedarf massiv zu senken. Also z.B. 6cm Perimeterdämmung zu einer Kiste mit stramm sitzendem Deckel zu verkleben. Vor allem ab Mitte Februar kommt an sonnigen Tag schon ordentlich was runter.