BKW mit Speicher aufrüsten

Hallo!
Ich bin sehr neu in der BKW-Welt, aber jetzt schon hell auf begeistert (zum Leitwesen meiner Frau :slight_smile:
Anfang des Jahres habe ich mir ein Set für ein, doch relativ starkes, BKW angelacht. Das besteht aus 4 Modulen mit je 585W Peak und einen Hoymiles HMS-2000-4T Microwechselrichter. Der WR ist auf 800W gedrosselt und mit einen Zertifikat ausgestattet.

Mit etwas Verspätung konnte ich meine „kleine“ Anlage auf dem Terrassendach montieren. Warum dort? Das Haus ist nur gemietet, auf das Dach zu montieren würde nur mit Dachdecker und Elektriker möglich sein und das würde einfach unwirtschaftlich werden. Abgesehen davon das ich mir alles selber machen konnte, ist endlich die Terrasse beschattet – dort wird es im Sommer unerträglich heiß!

Leistungsmäßig sind meine kühnsten Träume übertroffen worden. Dadurch dass ich eine Südausrichtung habe (alle 4 Module gleich) und zurzeit (Anfang Mai) von 6 Uhr bis ca. 18 Uhr Sonne bzw. Tageslicht habe kommt da richtig viel Strom raus.
Ich produziere am Tag zwischen 10 und 12kWh, könnte aber wenn ich (rein hypothetisch, ist ja nicht erlaubt mehr als 800W) auch 20kWh am Tag zu erzeugen. Selbst an Regentagen komme ich immer noch auf 4 bis 7 kWh.

In meinen Haus ist so gut wie alles mit Strom (Kochen mit Strom, Heizen mit Strom, Warmwasser mit Strom,…), daher habe ich eine relativen hohen Verbrauch. Nach rund 2 Wochen wo das BKW in Betrieb ist und die Daten in die Cloud landen, vergleiche ich immer das mit den Smartmeter (Verbrauch). Dort sehe ich das alles was unter Tags ist von der Solaranlage weggeputzt wird. Da steht dann über Stunden 0 Verbrauch. Soweit – so gut.