BKW mit Home assistant Anbindung, Hoymiles hms-1600-4t?

Hi zusammen,

Habe mich gerade registriert und würde mich freuen, wenn ihr mir ein, zwei Tipps geben könntet.ich will mir ein BKW am Balkon installieren, ein Modul Süd, drei West, zunächst ohne Speicher.

Home assistant habe ich sowieso laufen und würde den Wechselrichter idealerweise gerne direkt einbinden.

Ich habe zwei vermeintlich gute Angebote in Netz gefunden:

1:
1x Hoymiles HMS-1600-4T Microinverter Modulwechselrichter
4x Photovoltaikmodul Trina Vertex S+ 445Wp Black Frame Glas-Glas TSM-NEG9R.28

2:
4x JaSolar 450W Black Frame bifazial & Hoymiles HMS-1600W-4T

Den Hoymiles von 1 kann ich mit zusätzlichem DTU Stick in HA integrieren, beim HMS-1600W-4T habe ich in einem Forum gelesen, dass er schon WLAN integriert hat, könnt ihr das bestätigen?
Welche Module würdet ihr bevorzugen, Trina oder JaSolar? Oder würdet ihr mir einen anderen Wechselrichter und/oder Module empfehlen? Preislichen sind die JaSolar etwas günstiger, aber macht nicht viel aus...

Eigentlich würde ich auch gerne einen kleinen Speicher kaufen, aber als fertige Lösung und kein DIY. Das Problem ist nur, dass ich alles außen auf den Balkon stellen muss und es da doch sehr warm wird und ich bedenken hinsichtlich der Temperatur habe.. verbaue ich mir eine spätere Speicherlösungen mit dem Hoymiles?

Besten Dank euch schon einmal im Voraus!

Die hoymiles mit "W" in der bezeichnung können NICHT so einfach über opendtu in home Assistant integriert werden. Weil es keine DTU Schnittstelle gibt. Der Wechselrichter hat schon w-lan integriert, deswegen das "w" in der bezeichnung. Es gibt noch die alten Modelle zu kaufen.

Eine fertige lösung "plug and play" ist nicht schlecht, da man in der App bequem vieles einstellen kann. Man muss drauf achten, dass der stromzähler über shelly abgefragt wird, das ganze also eine Art Nulleinspeisung machen kann. Geht auch ohne, wenn man nur nen kleinenxspeicher und wenige Solarpanel hat. Denn man kann nur die Leistung handeln, die auch produziert wird.

Falls du möglichkeiten hast, zu erweitern, bist du mit home assistant besser dran. Je mehr Energie man "einfängt" desto wichtiger ist eine gute Steuerung.
Wer viel Strom über PV Anlage hat, kann gut Split Klimaanlagen machen, um die Energie sinnvoll zu verbrauchen.

Warum kannst du den speicher nicht ins haus stellen ? Der ist doch nicht gross ? Das bekommt man doch hin, irgend Leitungen zu verlängern, dass das passt

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort und die Infos zum dem HMS mit und ohne W, war mir nicht klar.

Prinzipiell kann ich auch eine Leitung nach innen legen für den Speicher, allerdings sind das beides Kinderzimmer direkt am Balkon und ich habe kein gutes Gefühl dabei den Kindern den Speicher ins Zimmer zu stellen.
Ideal wäre für mich ein AC in AC out Speicher, denn ich dann in der Garage aufstellen könnte unabhängig von dem BKW. Die Garage ist allerdings auf der Nord Ost Seite und beschattet, wodurch ein BKW dort keinen guten Ertrag bringen würde.
Gibt es AC in AC out Speicher, die ihr empfehlen könnt?

Ich bestelle heute dann Mal die Variante 1 von oben zum start.

Beste Grüße