BKW mit alten Panelen

ich habe drei alte Solarpanele bekommen von Panasonic.
Jetzt brauch ich hilfe mit dem Wechselricher!

Hier das Datenblatt der Panele:

Jetzt suche ich einen Wechselrichter der Spannungen bis 70 Volt kann?
Ich hatte einen von Hoymiles HMS-1600-4T gekauft und der stieg dann aus, weil er die 70V nicht ab kann.
Oder gib es eine möglichkeit die Panele auf 65V zu drosseln???

Bitte um Hilfe, danke.

Ein kleiner String WR, z. B. ein Growatt MIC, würde sich anbieten.

1 „Gefällt mir“

Such dir einen Bkw Stringwechselrichter
Growatt hatte da mal welche.
Edit: Zulangsam aber identischer Gedanke...

@kxn

im Prinzip ja, mit einem DC/DC Stepdown ginge es, doch dann funktionieren die MPPT Eingänge des WR nicht.
Wenn du dir einen Akku und noch einen Mppt Laderegler kaufen willst, geht es einfach:
PV -> Mppt Laderegler -> Akku -> WR

Vielleicht kennt hier noch jemand einen Modul WR, der 80V am Eingang ab kann, ich nicht. Die String WR können und brauchen i.d.R. noch höhere Spannungen. Doch für die gibt es keine Zulassung für die steckerfertige Lösung als BKW.

L.G.

Unwahrscheinlich, dass man einen Mikrowechselrichter findet, der diese Spannung kann.

Würde da auch den Growatt String-Wechselrichter nehmen und die Module dann in Reihe schalten. Macht natürlich nur Sinn, wenn alle Module in gleiche Richtung ausgerichtet sind und möglichst ohne Verschattung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einen Growatt MIC 800TL-X gekauft. Der wurde mir Empfohlen von dem Solarhändler wo ich die Platten gekauft habe.
Bis jetzt klappt es wunderbar.
Den anderen habe ich jetzt rum liegen und werde ihn mal verkaufen, wenn ich noch was darür kriege....
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Vielleicht den Y&H 1000 W Solar Power ON Grid Inverter w/Limiter Inverter Mppt DC45-90 V Home: Amazon.de: Elektronik & Foto

Oder einen Sunny Boy 1100

Warum sollte er den jetzt kaufen? -->

Zumal der blaue Sun1000 hier in Deutschland zu 99 % dazu genutzt wird, um ihn mit der Trucki Platine zu steuern und er - zumindest im verlinkten Angebot - das dreifache des Growatt MIC 800 kostet.

1 „Gefällt mir“

Das Datenblatt von dem Growatt kannte ich nicht , aber klar wenn der einen Spannungsbereich von 50-500 Volt abdecken kann , dann nenn ich dies beachtlich

Falsch: Aerconverson INV500-90