BKW mit 4 Modulen und Speicher. Ich habe Fragen

Hallo zusammen,

da eine große PV bei unserem verbauten Dach (Gaube, Veluxfenster etc.) sehr kostenintensiv ist, haben wir uns nun für ein fest installiertes BKW auf dem Dach entschieden.

Das ist geplant:

- 1 Modul 0 Grad auf Gaube liegend.

- 2 Module 45 Grad in Richtung SO.

- 1 Modul 45 Grad in Richtung NW.

- Standort ist Bremen.

Das soll verbaut werden:

- Module: Heckert Solar Nemo 4.2 80M Black 400

- WR: Hoymiles HMS-1600-4T (auf 800 Watt)

- Speicher: Hoymiles MS-2A

Was haltet ihr von der Anlage?

Ich habe mich versucht bestmöglich in das Thema einzuarbeiten. Dennoch bleiben Fragen. Falls die hier fehl am Platz sind, oder es einfach gute Quellen/Links gibt, um selbst die Lösung zu finden, freue ich mich über Hinweise.

Meine Fragen:

- das Ganze möchte ich über einen Ecotracker regeln (der soll mit unserem Zähler kompatibel sein). Klappt das, oder benötige ich noch mehr Hardware?

- sollte der Speicher lieber unabhängig angeschlossen werden oder der WR direkt in den Speicher? Es ist beides von der Situation her möglich.

- könnte ich an den WR ein fünftes Modul anschließen? Den Platz dafür hätten wir wahrscheinlich so gerade. Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Aussagen erhalten. Worauf müssten wir da achten? Damit hätte ich die erlaubten 2000Wp voll ausgereizt.

- wenn das Ganze dann noch ohne Cloud geht, wäre ich superhappy. Geht es? Daraus soll jetzt gerne keine riesen Glaubensdiskussion werden 8o

Ich freue mich über Meinungen.

Beste Grüße aus Bremen.

F.