Hallo zuusammen,
ich wollte mal nachfragen wie ich am besten hier vorgehen kann. Zu den Eckdaten:
4 x PV Module a 550W VOC 46,65V ISC 11.18A
1 X Wechselrichter Herf 1800 Spannungsbereich 16-48V 4x14A
MPPT Laderegler (billig aus China)
4 X Akku 105AH 3,52V
Daly BMS 100A
Active Balancer
Ich versuche nun mich in BKW PV Anlage zum einstieg einzuarbeiten. Nun gibt es ja jed Menge Videos oder auch hier im Forum Leute die verbinden direkt Akku mit Wechselrichtereingang, nur passen dann auch die Leistungsangaben, habe bis jetzt (leider) noch nicht wirklich was gefunden wo da wirklich darauf eingegangen wird.
Ich hatte es mir (ohne zu Überlegen) erst so vorgestellt, PV Module mit Y-Stecker an MPPT Regler und Wechselrichter, dann ist mir eingefallen das ich so eine Verbindung zwischen den Modulen herstelle. So dann die Frage Parallel oder Reihe, bei Parallel bleiben zwar die 46V aber ich bekomme knapp 22A und der Wechselrichter kann nur 14A an einem Eingang, in Reihe bekomme ich dann ca 92V und 12A, das wäre auch zuviel für den Wechselrichter. Nehme ich jetzt nur 1 Panel würde der Akku knapp 12h brauchen um voll aufzuladen. (Akkuzellen Parallel auf knapp 12V).
Ich könnte 2 Panel an den Wechselrichter, 2 Panel an den Akku und Akku an den Wechselrichter, dafür bräuchte ich noch einen DCDC Wandler. den Wechselrichter kann ich drosseln, wollte so die Last verteilen, je nach bedarf.
Wie gehe ich hier jetzt am besten vor? Wäre für Tipps echt Dankbar