BKW: mehr einspeisen, 800 W X 3 = 2400 W!

Hallo Leute,

möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden aber ich glaube das es sicherheitstechnisch gesehen kein Problem ist mehr als 800W einzuspeisen, wenn diese strikt auf alle 3 Phasen verteilt werden.

Also 800Wx3= 2400W. Anker hat ein System herausgebracht (4,0) das dies kann, siehe

Oh, als neuer User darf ich keine Links posten, daher bei YT nach folgendem Video suchen:

Durchbruch: Balkon-Solar 4.0 jetzt ab HEUTE für alle!

Soweit so gut, aber die Politik hinkt hinterher und momentan darf man diese Anlage leider nicht als BKW betreiben. Ich wollte dies hier zur Disussion stellen und evtl. eine Petition starten, um die Verordnungen/Gesetze anpassen zu lassen.

Gern hätte ich Eure Meinung dazu.

sonnigen Gruß

ProdUnix

Technisch ist das alles überhaupt kein Problem, die Frage ist eher ob man es politisch will.

Gab hier schon kürzlich einen ähnlichen Thread mit der Idee über 3 Phasen je 800W einzuspeisen.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Elektrotechnisch kann man das Evaluieren und häufig einen genauso “sicheren” Weg finden wie aktuell zulässig. Aber genau das ist der Punkt, es ist nicht zulässig und dann “Hätte hätte Fahrradkette” zu evaluieren bringt auch Nebeneffekte ins Spiel. Jeder der dann sowas macht, müsste es eh wissen und Anleitung um illegale Dinge zu tun, möchte man auch nicht geben.

Wo ist hier eigentlich der Mehrwert wenn da vereinfachte Verfahren nicht gilt. Der eine oder andere VNB wird auf zugelassenen Elektriker zur Abnahme und Anmeldung pochen - egal ob ich das selber zusammenstecken kann.

Ja genau! man sollte es politisch wollen, denn es ist logisch und hilfreich um die Energiewende zu schaffen und dem Klimawandel zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Neben politisch wollen, Elektriker bleibt gesetzt. Nicht jeder kann beurteilen, ob die Leitung zu einer “Schuko” Dauerlast fähig ist mit >2kW. Man sieht der Leitung ja nicht an, ob sie durch irgendwelche ominösen Abzweigfrickelleien läuft.
Aber ich bin definitiv auch für vereinfachte Anmeldungsmöglichkeiten. Jeden einzelnen Wechselrichter (wenn man nach und nach erweitert) immer mit dem vollen Gedöns anzumelden ist administrativer Overkill. Da bleibt nur Pirat sein oder Masochist werden.

2 „Gefällt mir“

In dem vereinfachten “Balkonsolar-Verfahren” sehe ich das nicht mehr.

Bei 2,4kW gibt es schon eine signifikante Gefahr, dass man was “verpfuscht” und dann doch auf einer Phase zu viel Strom fließen kann. Da wird auch der VDE drauf bestehen, dass ein Elektriker das prüft. Zumal man dann auch auf jeden Fall den Zähler tauschen lassen muss, sollte da noch ein Ferraris eingebaut sein.

Bin generell dafür, dass jeder so einfach wie möglich Solarstrom nutzen können muss. Euch hier im Forum traue ich das auch auf jeden Fall zu :slight_smile:
Aber das Ganze muss “idiotensicher” sein - und dann geht am Ende Sicherheit/Brandschutz vor.

@endurance die Anmeldung sollte nur die wichtigsten Eckdaten enthalten wie Modulleistung, Ausrichtung (ungefähr), Speichergröße und Wechselrichterleistung. Damit kann der Netzbetreiber planen.

1 „Gefällt mir“

Laien wissen doch nicht mal, was eine Phase ist. Kann man nicht wirklich veranworten, dem Laien zu sagen: "Jedes BKW muss in eine Steckdose mit einer anderen Phase, sonst wirds gefährlich."

Ist also nicht wirklich umsetzbar. Hätte jeder Haushalt ein 3-Phasensteckdose, wäre es vorstellbar.

Eine vereinfachte Version, wo der Elektriker einfach an 3 Phasen anschließt und ansonsten nichts weiter nötig ist, wäre hingegen problemlos umsetzbar und technisch sicher. Will man aber wohl politisch nicht. Petition wird da Null bewirken.

1 „Gefällt mir“

Die von Anker haben eine App entwickelt mit dem Jeder in der Lage ist die 3 Phasen zu finden.

Die lassen die User an jede Steckdose eine starken Verbraucher anschliessen und messen an welcher Phase der Strom fliest. Ich meine es ist in meinem angesprochenen Video zu sehen.

Mag ja sein das man es politisch momentan nicht will, aber doch nur weil die Gaslobby es geschafft hat eine Ministerin in das System einzuschleusen. Aber: Wir sind das Volk!

Das hat weniger mit Reiches Gaslobby als mit VDE Richtlinien zu tun. Also wg Sicherheit
Man kann da viel rumnörgeln, 'warum nur so wenig" aber:

Das Thema wurde nun wirklich mehr als 10 Jahre durchgekaut .

Guerilla PV und Laudeley als Schlagwortsuche.

Offy's Werkstatt hat im Praxisversuch auf YT gezeigt, was passieren wird, wenn man seine Installation nicht kennt und einfach wild alles einstöpse lt was geht.

Andreas hat das aufseinem Akkudoktor Kanal auch dargelegt

Für den blutigen Laien ist das nicht zum Nachmachen empfohlen.
Wäre ein brandheißer Tip für 'nen warmen Abriß.

Wer die Materie kennt oder sogar EFK ist, der lacht sich tot und macht, was geht.

Ich denke, es sollte neben dem aktuell startenden 800W/7000Wp eine zweite Vereinfachung geben: Bis zu 2000W erzeugen, Elektriker muss dedizierten Anschluss errichten bzw. unterschreiben. “Nutzungsänderung” bzw. Komplettmodernisierung auslassen (obwohl das häufig eine sehr gute Idee ist)

1 „Gefällt mir“

Das man es sicher umsetzten kann steht doch für Leute die sich ein wenig auskennen ausser Frage!?!

Allein schon weil ein Elektriker ein Smartmeter in den Verteiler einbauen muss, das ist eine überschaubare Hürde mit Kosten von ca. 130 Euro.

Denkbar wäre auch einen Einspeiseanschluss mit 3 Steckdosen und allen 3 Phasen installieren zu lassen mit überschaubarem Aufwand.

Andreas hat auf seinem Akkudoktor Kanal eine Möglichkeit vorgestellt, bei der man ohne Gefahr 2000 W in 1 Phase einspeisen kann. der Titel: “2000W Balkonkraftwerk EINSPEISUNG! - Mit DEM Trick geht es legal!“

Egal wie lange etwas gedauert hat, die VDE-Richtlinie ist in dem Punkt einfach nur falsch und sollte nachgebessert werden!

Bei genauem Nachdenken muss ich meine Aussage korrigieren. Die VDE-Richtlinie ist nicht “falsch“. Da die Richtlinie viel Zeit benötigt hat um zu entstehen, beruht sie warscheinlich auf einem Stand der Technik vor vielen Jahren. In die Zukunft projeziert müssen wir davon ausgehen das der heutige Stand der Technik in spätestens 10 Jahren berücksichtigt wird. Alternativ zum einfach Warten bis es soweit ist würde ich mir wünschen, das dieser Prozess beschleunigt wird.

Wer noch?

Bei der Bürgerbeteiligung bezüglich der Stecker-Solaranlagen habe ich das vorgebracht. Vermutlich ist das gar nicht behandelt worden, weil es um Stecker Solar ging. Ich würde es nur als Festanschluss befürworten und auch nur, wenn ein Fachmann die Verteilung auf drei Phasen feststellt. Oder Mindestens auf drei Endstromkreise.

4 „Gefällt mir“