BKW für Camping und Zuhause

Hallo allerseits,

die Sonne schaut langsam raus und bei uns wird das Thema Camping wieder aktuell. Daher hab ich eine Frage:

Wir suchen hier ein Balkonkraftwerkt das 2 Einsatzzwecke erfüllen soll:

1. Reguläres BKW mit Akku zuhause

2. Off-Grid “Powerbank” die unterwegs mit 2 Reisepanels geladen werden kann

Gibt es sowas? Ich finde immer nur Systeme die als BKW genutzt werden können (dann aber nicht ohne Netz auskommen) oder System für unterwegs (die dann aber nicht regülär im Netzbetrieb verwendet werden können.

Technisch brauchen wir 2kWh. Perfekt wäre es wenn das System im “Heimbetrieb” auch noch aus dem Netz laden könnte um günstige Tibberpreise mitzunehmen (ein EOS haben wir hier schon am laufen).

Hat da jemand Tipps wonach man am besten suchen sollte oder gar konkrete Gerätevorschläge?

Lieben Dank,

Stefan

Wenn du "Reisepanels" für 12 V Bordnetz hast, wird es schwierig, da deren Spannung nicht ausreichen wird. Wenn du "tibbern" willst, brauchst du einen sehr großen Akku. Der wiegt soviel, dass du ihn nicht einfach mit nehmen kannst.

Spontan fällt mir nur Ecoflow Delta ein. Der kann sehr viel und ist "mobil".

L.G.

Wir haben 2 große “flexible” Panels mit 36V Ausgangsspannung. Ich hoffe damit schon arbeiten zu können.

Bzgl. Tibber: Wir haben hier schon einen Hausakku mit 16kWh. Die Powerstation soll halt zusätzlich genutzt werden.

Der Grundgedanke/Das Ziel ist: Keinen PV Kram kaufen der dann nur für 1-2 Wochen beim Camping genutzt wird und sonst im Keller zustaubt (insbesondere Akkus altern ja auch kalendarisch). Dann lieber etwas kaufen das wir sowohl beim Camping als auch Zuhause sinnvoll nutzen können.

Die Ecoflow Delta schau ich mir schonmal an. :slight_smile:

OK dann mal eine Frage zu der Ecoflow Delta: Wie kann ich die denn mit unserem Haus-Stromnetz verbinden? Läuft das dann über diesen zusätzlichen Wechselrichter?

Apsystems EZHI, sollte all deine Anforderungen erfüllen.

Die Runhood F2400 sollte dafür geeignet sein. Es gibt auch andere Anbieter. Der war halt der günstigste. Die lässt sich auch über die 12V Autosteckdose laden, wenns die Sicherung hergibt. Lässt sich mit einem Schalter zwischen BKW und Netzunabhängig umschalten. Keine App zum einrichten oder bedienen nötig. Keine Registrierung in irgendeiner Cloud nötig. Das war für mich ausschlaggebend. Mit einem günstigen Dieselgenerator kann nicht geladen werden, da die Frequenz zu sehr schwankt.

Das APSystems EZHI habe ich wieder zurückgeschickt, da der Eigenverbrauch zu hoch war. Ob das jetzt ein Ausreiser war weiß ich nicht. Auch brauchts bei Abschalten durch Unterspannung eine Starkladung zum aufladen. Ohne App, Internet und Registrierung konnte nicht zwischen BKW und Netzunabhängig umgeschaltet werden. Stand 12/2025.

2 „Gefällt mir“

Das wirkt auf dem erste Blick perfekt! Da schau ich am Wochenende mal genauer in die Spezifikation. Vielen lieben Dank!