TL:DR
BKW 800 W zusammenstellen und Akku selber bauen.
Aufbau: Solarpanele -> Laderegler -> Akku -> Regelbarer DC/DC Wandler -> Wechselrichter -> Steckdose
Ziel: Anlage in Smarthome einbinden und den aktuellen Stromverbrauch per DC/DC Wandler auf Null ausgleichen (soweit möglich).
Hi,
ich bin durch die Videos von Andreas auf das Forum gestoßen und habe bereits eine ganze weile hier herumgestöbert.
Kurz zu mir:
-
Neuling was (Balkon-)Solar angeht
-
Elektrofachkraft + Softwareentwickler
-
Vorhandene Infrastruktur: Home Assistant Smarthome mit aktuellem Stromverbrauch per Shelly 3EM.
Mich hat das Video "Balkonsolar mit AKKU - So geht's richtig !" (link kann ich leider nicht einstellen) absolut begeistert und ich möchte das ganze jetzt wie folgt selbst nachbauen.
-
2x Solarpanele a min. 400 W (möchte für die evtl. 800 W Regelung gewappnet sein)
-
1x Wechselrichter min. 800 W
-
1x Akku
-
1x Laderegler
-
1x Regelbarer DC/DC Wandler
Das ganze soll dann schematisch wie in dem Video aufgebaut werden, d.h.:
Solarpanele -> Laderegler -> Akku -> Regelbarer DC/DC Wandler -> Wechselrichter -> Steckdose
Folgende Wünsche/Fragen habe ich zu den einzelnen Komponenten:
Solarpanele:
-
habt ihr da go-to Empfehlungen/gibt es Modelle die sehr beliebt sind im Forum? (Habe dazu nichts direkt gefunden)
-
Lohnt sich der Aufpreis von Bifazialen Modulen?
Wechselrichter:
-
Marke ist mir vollkommen Wurst, möchte ausschließlich ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis.
-
Gerne mit Schnittstelle (WLAN oder Zigbee), sodass ich es per Home Assistant in mein Smarthome einbinden kann.
Akku:
-
Kapazität ist nebensächlich, mir geht es darum Erfahrung damit zu sammeln.
-
Akku selbst bauen (DIY)
-
Kosten insgesamt ~300 € (Werkzeug wie Impedanzmesser darf extra sein)
-
Am liebsten auch mit Schnittstelle fürs Smarthome
-
Hier benötige ich jetzt Hilfe und hoffe auf Empfehlungen bzgl. Zellen, BMS, Balancer, ...

Laderegler:
- Gibt es universale Empfehlungen? Sowohl für Gerät als auch Shops.
Regelbarer DC/DC Wandler:
-
Gibt es universale Empfehlungen?
-
Regelung gerne per WLAN oder Zigbee, sonst auch Seriell ok.
Ich hoffe jemand erbarmt sich und kann mir in manchen (oder sogar allen) Punkten weiterhelfen.
Vielen Dank jetzt schonmal!