ich würde gerne auf meine Garage plus meinen Garagenanbau ein BKW setzen, und zwar zwei Module Richtung Süd auf die Garage, ab ca. 15 Uhr ist die allerdings im Hausschatten und zwei Module West auf den Anbau (siehe Bild)
Macht das so Sinn? Oder die auf dem Anbau auch in Richtung Süd? Die würde zwar dann früher Sonne bekommen aber halt nicht so lange (wobei der Anbau die ganze Zeit in der Sonne ist, aktuell bis ca. 18 Uhr)
Wenn es ohne Akku sein soll, würde ich überlegen nur auf den Anbau zu gehen und nach Ost und West auszurichten. Ggf. nochmal vier Module auf die Garage und auf die umstöpseln, wenn die Tage kürzer werden. Oder als Insel damit einen Heizstab für Warmwasser betreiben (myPV bietet hier Lösungen um das ohne Einspeisung ins Hausnetz machen zu können).
Akku wäre für mich auch durchaus okay, wollte erstmal ohne testen. Hatte teilweise gelesen, dass das ggf. nicht wirtschaftlich ist.
Ostausrichtung ist meiner Meinung nach schwierig, weil ich nicht weiß, ob ich auf den Anbau alle vier Module drauf bekomme. Aber prinzipiell kann ich das ja alles testen und probieren?
Sonst mit Akku alle richtig Süd?
Warmwasser macht keine Sinn, weil wir zwei Module Solarthermie haben und faktisch von Mai bis Oktober Warmwasser ohne Gasverbrauch
Klar, läßt sich alles schnell umarrangieren. Unter "Unsere Tools" gibts hier ja nen schönen Rechner, um die Amortisation eines Akkus abzuschätzen. Mit Akku kann man im Prinzip einfach auf maximalen Ertrag hin optimieren. Da kann ein Schattenwurf natürlich trotzdem Ärger machen und man hat ja auch Verluste beim Ein- und Ausspeichern. Alles nicht so einfach, zumal jeder auch bischen nen anderes Lastprofil hat, wann er wieviel Strom verbraucht. Charm an den Akkus im BKW Bereich ist, daß man damit legal max. 2000 Watt ernten könnte (wenn die Module perfekt ausgerichtet und bestrahlt werden ...), wenn auch nur 800 Watt ins Hausnetz gehen. Aber der Rest steht dann eben später zur Verfügung.
Kommt ein Stück weit auf die Module an, Stichwort Voc und Imp.
Voc darf auch bei kältesten Temperaturen nicht über der zulässigen Eingangsspannung des WR liegen, bei µWR meist 60V, und der Strom sollte nicht über dem höchstmöglichen Eingangsstrom liegen, weil sonst, unter günstigsten Bedingungen (zweimal im Jahr) Leistung gekappt wird.
Ich würde zu einem einphasigen Hoymiles 1600 oder 1800 raten. Kommt auf die Module an.
Die kommen erst bei etwa -30°C in den Bereich von 60V Voc. Den Strom dürfte der Hoymiles locker können.
Schon mal bei Kleinanzeigen oder Secondsol geguckt? Oft sind Module dort günstiger als bei den großen Kistenschiebern.
Als BKW darf der nur 800W einspeisen, das stimmt. Musst Du klären, ob Dein VNB das frisst oder nur explizite 800W WR akzeptiert. Ein Marstek oder ähnlicher Speicher ist völlig ausgeschlossen?
Bei tepto z.B. kann man den WR schon bei Lieferung drosseln lassen. KLICK
Man bekommt dafür auch ein Zertifikat - Habs bei meinem Onkel so gemacht, mit 800W angemeldet und war kein Problem.