BKW Anmelden mit Akku und vielen Panelen, Erfahrungen

Für den Elektrischen lohnt sich das zu jeder Zeit.
Die Gelisteten und der VNB teilen brüderlich, arbeiten Hand in Hand.
Wenn du es sein lässt, bleibst du ja ein Konsument mit Optionen.

Ich habe Angst davor, Reichsbürger zu werden.
Ich habe keine Angst vor dem großen Knall, ich mache mir Sorgen um die Zeit danach, wie man aus der Anarchie wieder ins Normale zurück finden wird.
Für den Blödsinn dürfen 100€ pro Jahr in Rechnung gestellt werden.
100€ entspricht den Heizkosten, die ich in Nov(40€) und Dez (57€).
Der normale Zähler soll wohl auf 20€ begrenzt sein, den will ich behalten.
Ich möchte so wenig wie nötig aus dem Netz ziehen und ebenso wenig wie möglich ins Netz zurückgeben.
Das Dorf in dem mein Haus steht, hat wohl so um die 350 Bewohner, es ist ein reines Wohndorf. Jedem so einen Smartdings ins Haus zu schrauben, ist Geldverschwendung.
Es reicht, wenn sie am Trafo gucken, was hier los ist.

1 „Gefällt mir“

Korrektur, das was ich schiebe, ist nicht mehr aktuell.
Seit 2024 sind Anlagen bis 15kwp noch mit 20€ Zählern möglich, wenn alle andern Bedingungen eingehalten sind.
Einige Kosten wurden deutlich gesenkt, d.h. die werden dann, falls vorhanden, irgendwie umgelegt.

Also rauf mit den Modulen und noch rechtzeitig Atom-BKW anmelden solange es noch geht :grinning:

Ja, zu gerne.

1. Hier und mir wurde bereits in 2022 klar gemacht, dass mehr als 600Wp hier in diesem Fürstentum nicht gehen ohne die Freundschaft gekündigt zu bekommen.
  2. Wenn bereits ein BKW gemeldet ist kann man im Markstammdatenregister keine Solarmodule ergänzen. Das geht nur durch Anlegen einer neuen Anlage (und löschen der alten Anlage?). Die Meldung jetzt wäre in 2024. Das Solarpacket I hat zwar noch keine Geltung, der 1.1.2024 wird aber bereits rückwirkend genannt. Der Referentenentwurf verspricht sogar rückwirkend ab 1.1.2023.
  3. Hier im Forum gibt es auch einen Bericht, dass in diesem Jahr der Rückbau auf 2000Wp vom VNB gefordert wurde (obwohl noch nicht verabschiedet?). Ich muss die Quelle schuldig bleiben, finde es nicht mehr, aber habe es 100% gelesen.
  4. Ich hätte maximal die Wahl zwischen 600 oder 2000Wp?
  5. Eigentlich müsste ich auch nur einen HM-600 o.ä. an meine Insel hängen. Was mir bereits vehement untersagt wurde. Die Solarmodule des BKW meinetwegen auf die Insel wechseln. Ich darf eher froh sein, dass … bis auf Widerruf oder anderer Sachbearbeiter …
  6. Wenn nicht nur das Gesetz, sondern auch die neue Produktnorm rückwirkend angewendet wird ist es mit der vereinfachten Anmeldung schon bei der Batterie zu Ende. Noch gehört die zur Insel. Damit kommen die dann 2025-2026 oder so angesch… , wann der VDE sich halt ausk …?
SolarHeini

Wahrscheinlich kommt gar nix, wieder eine weitere grüne Luftblase

@gzimdars Wir haben auch Zeit, gegen 2050 sollten wir anfangen oder fertig sein?
Wenn man den VDI hört wird es keine Balkonsolargeräte mehr geben.
Unterverteilungen umbauen, Schlitze stemmen, Kabel legen, E-Check, Einspeisesteckdose usw.
IN KEINEM FALL MEHR RENTABEL. TOTSICHER.

Was raucht ihr zwei so? Ihr erzählt hier nur was von ungelegten Eiern, Quelle fehlen zu den Aussagen... typisch. Wenn euer VNB so knall hard ist halt Pech gehabt. Aber auch der muss sich an Gesetze halten (wovon ihr nicht viel haltet euren Aussagen zu folge) auch wenn der manchmal Sachen Fordert, die da nicht drin stehen. Dagegen kann man vorgehen. Mit den neuen regeln ist zwar PV auf 2kWp begrenzt, aber der VNB kann dir dafür den Anschluss nicht mehr versagen. Akku war noch nie bei einer steckerfertigen Solaranlage inbegriffen. Da ist viel Grauzone dabei, weil es auch nicht explizit verboten steht.

@linuxdep

Ein DC Akku geht dem NB nichts an... und gegenteiliges steht nirgendwo beschrieben bzw. vorgeschrieben. Also juckt mich das nix.

Solange man sich an die Regeln hält, kann denke ich keiner was dagegen tun, Anwalt gibts ja auch noch im Ernstfall.

Und vor Allem hat keiner Nachteile vom BKW mit vielen Modulen und Speicher... ausser der Stromanbieter mit verloren gegangenen Gewinnen.

Ich bin mal gespannt wie lange sich das bei mir und Bayernwerke noch hinzieht, aktuell war die Antwort "erneute Netzprüfung"

Ausserdem bin ich ein Fan von gesundem Menschenverstand. Wem geht es an wie viele Module ich aufs Dach baue ? Wem geht es an wie viele Akkus ich in die Garage stecke ?

Ich sehe ein das der Netzbetreiber ein Interesse und Mitspracherecht hat welches Gerät am Netz hängt. Und das wars auch schon, denn es existiert ein Zweirichtungszähler und es hängt nur ein Microwechselrichter mit 600W und allen Vorschriften dran (zur Not wenn erwünscht dann halt mit Wieland Steckdose) .

Aus... mehr gibt es nicht zu diskutieren. Und ich glaube auch nicht das das Solarpaket die Modulleistung begrenzen darf.

Ja, Raucher, aber nur Tabak.
Mit was, außer ungelegten Eiern kann man sich beschäftigen, wenn keine Eier rauskommen?
Die meisten glauben am 1.1.2024 sei ein Ei gelegt worden.
Die Politik verweist darauf, dass mit dem Ei neue Regeln gelegt werden (werden).
VDE - DIN-VDE-Entwurfsportal (normenbibliothek.de)
Wenn die Eier (wieder) im Verborgenen liegen?
Auch mit Anmeldung…
Hier gab es eben schon immer die Aussage des VNB:
BKW (vereinfachte Anmeldung) mit Speicher, nicht mit uns.
E DIN VDE V 0126-95 (VDE V 0126-95):2022-11 (dke.de)
Die Grauzone ist dann weg?
Das Dokument „Es“: „Es gilt nicht für Geräte mit elektrischen Energiespeichern.“

Da es keine AC-Akkus gibt, wird diese Aussage wohl doch etwas zu pauschal sein.

Oliver

@oliverso Obwohl wir hier im Forum sind, höre ich immer nur "wäre", "evtl." "wahrscheinlich"

Ist denn keiner hier der melden kann ob er ein BKW mit Speicher erfolgreich angemeldet hat ? Und wenn nicht warum ?

@oliverso

Was ist mit denen ? Werden die alle gekauft und dann vom VNB stillgelegt ?

Balkonkraftwerk Speicher Testsieger 2024: Welcher lohnt sich? (homeandsmart.de)

Die Frage hatte ich schon öfter gestellt.
Warum hier NICHT habe ich ja schon geschildert.
Diese PowerDings retten sich in die Phantasie eines Trag- und Rollbaren, ergo nix zu melden.
Ein sinnfreier, politischer Unterschied.
MAXSUN(?) will ausdrücklich für zuhause sein.
Die haben angedeutet wie sie das Anmelden können (Elektriker Service, Abwicklung VNB usw.)
Das ist lange her und sollte in Kürze folgen. Der Vertrieb soll offiziell am 1.3.2024 starten.

@solarheini Dann frag ich mal anders.... wo steht das ich kein Balkonkraftwerk mit einem stationären Akku betreiben darf mit einfacher Anmeldung ?

Wir reden hier von einem DC Akku von dem maximal 600W entzogen wird. Der Akku ist nicht am Netz angeschlossen und wird auch nicht vom Netz geladen.

Wo steht das dies nicht der vereinfachten Anmeldung entspricht ?

Das kann ich dir nicht beantworten.
Nach den alten Regeln wollte ich keinen Streit vom Zaun brechen, man gab mir zu verstehen das es besser und klüger wäre.
Ordinäres Hebelgesetz.

Nach den neuen Regeln wird es wohl kein zertifizierbares Steckersolargerät mit Speicher geben.
Weil es schlicht der Norm nicht entsprechen kann. Ab wann und wie, ungelegte Eier.
Ich hätte gehofft am Ende würde es einfacher.
Wechselrichter mit Zertifikat, Leistung X und NA Schutz. Ein Consumer Product .
Aus die Maus. Ist wohl aus.

Ich glaub Du siehst das zu schwarz.... ich melde hier dann meinen Erfolg oder auch nicht... wobei... ich muss ja auf gar nix warten... Ordnungsgemäß gemeldet wurde es, zum genehmigen gibt es nichts.

@gzimdars
Man darf gespannt sein.
> 4kWp + 1,2kWp oder ~10kWh die wollten nicht.

Was genau hast Du denn versucht anzumelden ? Du hattest doch noch eine Inselanlage ? Oder hast Du so wie ich auch nur einen 600W Micro Wechselrichter ?