Moin,
wir haben seit Anfang April ein BKW mit 4 PV Modulen aus Wismar (siehe Anhang) und einen Marstek Venus A Speicher mit einer Erweiterung (Kapazität 4.4 kWh). Als Sensor hängt der Ecotracker am optischen Ausgang des Digitalzählers (kein Smartmeter!). Die Anlage habe ich selber installiert.
Die Module stehen in direkter Südausrichtung fast komplett unverschattet auf dem Carport, nur nach Westen verschattet durch die Hauswand.
Aufständerung: ca. 12°
Die aktuellen Betriebswerte habe ich auch mal angehängt.
Mit den aktuellen Speichereinstellungen (Eigenverbrauch / Nulleinspeisung) erwirtschaften und verbrauchen wir offenbar deutlich mehr Solarleistung im eigenen Haushalt als erwartet. Der Speicher hat nämlich die schöne Möglichkeit die Ausgangsleistung auf 1500W zu konfigurieren.
Da wir das alte Haus von 2017 bis 2018 in ein modernes KfW 100 Haus umgebaut haben und auch die Elektrik komplett neu gemacht haben, wird es bei uns nicht zu Leitungsbränden kommen...
Ich möchte jetzt noch für die Zeit vor und nach dem Frühjahr/Sommer auf dem Dachbalkon (unverschattete Ost-West Lage) zwei bifaziale Module mit einen Wechselrichter installieren. Dann kann ich die frühe Morgensonne und den Abend nutzen, um den Speicher noch effektiver zu nutzen.
Der Marstek Speicher kann intelligent AC bidirektional geladen werden. Wenn also nun überschüssige Leistung von den neu zu installierenden Modulen ins Hausnetz eingespeist wird, lädt der Speicher im Modus Eigenverbrauch automatisch auf!
Natürlich wird es im Sommer dann vermutlich häufiger zu einer höheren Einspeisung ins Netz kommen, das ist jetzt aber sicher nicht kritisch bei den kleinen Leistungen..
Die BKW Anlage wurde über eine SoliSolar Intiative in Hamburg bestellt und ist wegen der deutschen Hersteller teurer als normal. Dafür war vom Kabel bis bis zum passenden Installationsmaterial alles für die vor Ort Installation dabei.
Das Update möchte ich jetzt günstig gestalten und habe schon einen Händler in Hamburg gefunden. Hier werden Aiko -Neostar 2S (440-470W) oder 3SPlus54- und Trina Module (siehe Anhang) angeboten.
Dann brauche ich auch noch einen zuverlässigen, aber nur einfachen Wechselrichter (ohne Intelligenz), der in die Steckdose am Balkon speist Der Marstek Speicher steuert ja das Laden.
Welche PV Module und welchen Wechselrichter würdet ihr aktuell für die (kleine) Erweiterung empfehlen?
Unser bisheriger Stromverbrauch vor dem BKW war ziemlich konstant 3200 - 3500 kWh.
Datenblatt_Trina_Vertex-415-445W-TSM-NEG9RC.27.pdf (354,6 KB)
CS-Wismar_Diamond-N-M108-445-450_Produktinformation_0925.pdf (915,3 KB)