BKW an Wallbox-Zuleitung - welche Phase?

Hallo,

ich möchte ein BKW auf der Garage an die Zuleitung der Wallbox anschließen. Die Wallbox ist zwar dreiphasig angeschlossen, das Elektroauto lädt allerdings nur zweiphasig.

Die Frage wäre, ob das BKW nun lieber an die ungenutzte Phase angeschlossen wird (so mein erster Impuls) oder ob es Gründe gibt, lieber eine der beiden Phasen zu nehmen, die das Auto nutzt.

(Zusatzinfo: Sonst ist nichts an der Leitung angeschlossen und der Ladestrom ist auf 14A pro Phase begrenzt)

Viele Grüße

Sebastian

Hallo,

mein erster Impuls wäre, eine genutzte Phase zu nehmen. Dies ist Verminderung von Schieflast und Reduzierung des Stromes auf dieser Phase.

Viele Grüße,

Olfi

@olfi

Guter Gedanke, das klingt sinnvoll. ?

Wenn du die genutzte Leitung nimmst, löst der LS Schalter aber später aus. Was ist denn das Ziel? Wenn du Strom sparen willst, nimm den ungenutzten. Die Stromzähler sind saldierend.

@hippus

Dass der Zähler saldiert und die Auswahl der Phase unter diesem Aspekt egal ist, ist klar.

Es ging mir eher um die Frage, ob es technisch gesehen Argumente gibt.

Dass der LS später auslösen würde, wäre in diesem Fall vielleicht zu vernachlässigen, da außer der Wallbox (14A) nichts zusätzliches an der Leitung hängt. Und die Leitung wäre mit 6mm² sogar dann nicht gefährdet, wenn die Wallbox wegen eines Defekts mal über die 16A hinaus gehen sollte.

Aber ganz unwichtig ist der Einwand natürlich nicht.

Ich frage mal andersrum: wäre es denn evtl bei Nutzung der freien Phase problematisch, wenn innerhalb der 5adrigen Leitung der Strom auf den verschiedenen Phasen entgegengesetzt "fließt", wenn das Auto lädt und die Sonne scheint?

Aus Monteurs Sicht ist das alles nicht schön.

Im Grunde verschiedene Stromkreise über ein Kabel.

Schieflast von 800W oder nicht, ist bedeutungslos, vor allem für Endkunden.

Die Reserveader zu nutzen würde zumindest zu einer nachvollziehbaren UV-Beschriftung führen:

PV

Wallbox

Wallbox

anstatt:

Reserve

Wallbox + PV Rückeinspeisung

Wallbox

Ich betrachte es immer aus dem Blickwinkel eines Monteurs, der Jahre später an der Anlage arbeitet.

Jegliche Undurchsichtigkeit kostet dann Zeit und den Kunden somit Geld.

Hallo, ich nehme an, deine Wallbox ist 3 phasig angeschlossen, aber du schreibst, dass dein Auto nur zweiphasig lädt. Wäre nun das BKW an dem vom Fahrzeug nicht genutzten Aussenleiter dran - würde das Auto dann dreiphasig laden? Vermutlich nicht und alle Leistung ginge nicht in die Wallbox, sondern ... woandershin. Wenn du nun einen extra Zähler für die Wallbox hast mit billigerem Strom, macht das weniger Sinn als ins Haus mit einem Zähler für teureren Strom. Beide Zähler saldieren unabhängig voneinander.

Ich würde L1 nehmen unter der Annahme, dass L1 und L2 die genutzten AL sind. Und in die Wallbox mit klarer Beschriftung legen

So habe ich das mit meinem Ladepunkt (Schuko, L1) fürs Auto gemacht. Mit ein paar Shelly s zur Beobachtung. Wallbox folgt in Kürze.

Sonnige Grüße

mobilsolar