ich plane für den Balkon meines Bruders ein BKW, wir würden gern die Begrenzung von 2kWp möglichst ausreizen und einen Speicher von 4kWh Kapazität aufstellen. Stromverbrauch liegt hier bei gut 3500kWh pro Jahr.
Hoymiles HiBattery 4020 X
4x Jolywood 500W full black, bifazial, Glas-Glas,108 Zellen) - JW-HD108N-R2
(1960mm x 1134mm x 30mm)
Shelly PRO 3EM Smart-Meter
Wieland-Aufputzdose für den Speicher am Aufstellort (unbeheizter Innenraum)
Wie findet ihr die Kombination?
Unsere Auswahlkriterien waren:
Speicher DC-gekoppelt
einfache Integration durch offene MQTT Schnittstelle des Speichers
PV-Module mit 500Wp reizen zusammen die 2000Wp-Grenze aus
Preis: Speicher und PV-Module sind aktull für 999€ bzw. 76,90€ zu bekommen
full black ist ein bißchen hübscher...
Wir möchten die PV-Module an diesem Balkongeländer anbringen, fast genau Südausrichtung und nur früh am Morgen noch Schatten:
Nach der neuesten VDE bekommst du das als BKW nicht mehr zugelassen. Max 960W Modulleistung.Wielandose/Stecker oder feste Installation.
Deutschland eben....
Die neue VDE-Norm hat Regelungen für Anlagen mit mehr als 2kWp gebracht. Die Leistungsgrenze von 800W/2kWp für Steckersolargeräte aka BKW steht im Gesetz, da ändert kein VDE was dran. Hat er auch nicht getan.
Bis 960Wp reicht der normale Schukostecker, darüber brauchts lt. VDE Wieland o.ä.
Und damit gehts dann in die vom Elektriker noch zu setzende Wieland-Aufputzdose.
Kommt mir zwar ehrlich gesagt etwas merkwürdig vor für max. 800W die Schuko-Steckdose und den Schuko-Stecker gegen Wieland zu tauschen, aber so ists gefordert und damit ist meine Meinung völlig irrelevant...
So sollte das dann doch auch mit der Anmeldung hinhauen?
Der Anmeldung im Marktstammdatenregister ist der Stecker völlig egal.
Der Netzbetreiber bekommt das zwar dann mitgeteilt, ob der dann aber noch eine Bestätigung von dir verlangt, ob du auch wirklich nach VDE die Wielanddose hast verbauen lassen, ist fraglich. Aber wenn du das eh vorhast, ist doch wirklich alles völlig in Ordnung.
Bleibt noch die Befestigung am Geländer. Es gibt der Google-Suche nach unzählige Sets und Kits verschiedenster Hersteller dafür.
Könnt ihr mir da einen Tipp oder eine Empfehlung geben?