Moin zusammen,
meine Frau und ich sind seit ca. 1 Jahr Besitzer eines EFH. Nun macht der 18 Jahre alter Diesel immer mehr Probleme und wir haben uns entschlossen ein E-Auto zu kaufen. Gesagt getan, wir haben uns einen Leapmotor B10 bestellt. Dafür brauchen wir nun eine passende Wallbox. Diesbezüglich haben wir uns momentan, auch aufgrund des Rabattes, für die Solix V1 11KW geeinigt. Gibt es hier Leute die schon Erfahrung mit der Wallbox haben? Gerne auch in Verbindung mit dem Anker-Smartmeter bzw. einem Shelly.
In der weiteren Überlegung kommt man um eine Solaranlage nicht rum. Wir haben ein Walmdach, von daher kommt hier nur eine Balkonkraftwerk in Frage. Wir haben ein Stück angeschrägtes Flachdach wo mind. 4 Panels nach Süden gerichtet stehen können. Die Kabel könnten auch Problemlos auf den Spitzboden gelegt werden, wo theoretisch auch die Batterie mit Wechselrichter stehen könnte. Stellt sich mir die Frage ob es “Sicher” ist das da hin zu stellen oder doch lieber den Keller zu bevorzugen. Unser Haus bestand vorher aus 2, von einander separaten, Wohnungen (EG eine Wohnung und OG eine Wohnung). Das heißt die Stromkreise sind auch (Bis auf die Hauptstromleitung, die im Keller nach dem Stromzähler geteilt wird) getrennt. Funktioniert das dann mit der Stromeinspeisung für das komplette haus oder wird der eingespeiste Strom z.B. nur im oberen Geschoss nutzbar sein aber nicht im unteren? Ich bin Handwerklich/Technisch fit und hätte kein Problem was eigenes zusammen zubauen, genau so wenig hätte ich ein Problem damit ein Set zu kaufen. Gibt es hier Erfahrungen mit 2 kWp Anlagen? Ich würde gerne unter 1000 Euro bleiben, wenn möglich. Unser Stromverbrauch lag im letzten Jahr, mit Umbau, bei 3500 kWh.
Beste Grüße Fabian