Hallo ihr lieben,
endlich hatte ich mal ein bisschen Zeit mich weiter mit der Thematik zu beschäftigen und habe gemerkt wie günstig und verfügbar gerade alles ist also los geht's! Hier mein Plan: 4 Solarpanele W/O Ausrichtung, Shelly 3em Pro, EZ1-M Wechselrichter und einen DIY Akku mit den klassischen blauen Ali-Brickets und Daly BMS 100A WiFi.
Meine Frage ist ob sich dieses System tatsächlich vollständig über die App des Wechselrichters steuern lässt und inkl. des Shellys eine echte Nulleinspeisung gefahren werden kann? Mir erschließt sich nicht ganz wie der WR den Akku steuern kann, da er ja zusammen mit 2 Paneelen auf einen der beiden Eingänge gelegt werden muss🤷 Und ist das Shelly problemlos in die App einzufügen?
Man ist das alles spannend😄 Freue mich auf eure Antworten.
OK, dann muss ich mich noch erkundigen in welcher Konstellation der Motor tracker bzw. wo er dazwischengeschaltet werden muss. Was für einen MWR würdest du denn ansonsten nehmen?
Als Akku würde ich 48V nehmen, bei vier Platten ~5kwh aus 16s 100ah
Dazu als Laderegler z. B. je Ausrichtung einen Victron 100/20
Wechselrichter einen Lumentree mit Trucki-stick.
Der kann i. V. mit dem shelly Bedarfseinspeisung.
OK super danke, jetzt wird hier langsam ein Schuh draus🙂
Ich habe mir ein paar Videos von PV&E angesehen bei dem er ähnliche Setups realisiert hat. Aber er benutzt 51.2v Akkus mit dem Lumentree SUN 800 und einem 48v Victron 100/20 MPPT.
Nur zum Verständnis:
48V =15S
51.2V=16S
Könnte auch ein 16S Akku mit diesem Setup gefahren werden? Ich bekomme nächste Woche sowieso 16 Zellen, daher die Frage.
Akku 16S 280Ah EVE LF280K LiFePo4 Zellen (werden nächste Woche abgeholt) mit DALY BMS 100A WiFi.
Solarpanele 4x450W in Ost West Ausrichtung (noch nicht entschieden welcher Hersteller)
2x Victron 100/20 MPPT (bereits unterwegs)
Lumentree SUN 800 mit Trucki Stick. Hier warte ich noch auf ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen. Derzeit ist nur eine "nicht Trucki" Variante online.
-Shelly 3EM Pro Smart Meter.
Ich habe mir schon die Einrichtung des Shelly 3EM mit dem Lumentree auf "Der Kanal" angesehen. Das Shelly und der Wechselrichter sind mit der Shelly app und dem Funktionsbildschirm des Wechselrichters konfigurierbar. Eine separate App für den Lumentree gibt es nicht soweit ich weiß. Jetzt stellen sich mir noch ein Paar andere Fragen was die Softwaretechnische Anbindung des ganzen Systems angeht.
Wie kommunizieren die beiden Laderegler miteinander und mit dem Wechselrichter? Hier muss es ja in irgend einer Form Einstellungsmöglichkeiten geben . Oder benutzt man hier Homeassistant als Mutterschiffsapp?