BKK mit Hoymiles HMS-1600-4T, welcher Speicher?

Keines. Funzt einwandfrei. Alle 4 Eingänge Parallel an den Akku, auf gleiche Kabellängen achten.

Das ja. Mit 2x HMS2000.

Ja, mit den 4 Panels landest Du auf Volldampf bei max. ca. 38A.
Geht natürlich auch billiger mit 2x PowMr/MakeSkyBlue/EASun "60A" MPPT Ladereglern o. Ä. Halt dann keine Anbindung an das OpenDTU-OnBattery, brauchts für die Laderegler auch nicht zwingend.

Kannst für alle Leitungen zur Sammelschiene/Akku auch zweipolige DC-Automaten in passender Größe nehmen, Schalter und Sicherung in einem. Leitungsschutz unbedingt auch zwischen WR und Akku vorsehen!

Könnt sogar sein daß Dein ursprünglicher Plan mit jeweils 2 Eingänge(gemeinsamer MPPT!) am Akku und an Solar gut mit OpenDTU-OnBattery funzt. Es wird nicht die Gesamtleistung des WR gesetzt sondern die DC Leistung der einzelnen Eingänge und damit war/ist(?) Mischbetrieb grundsätzlich möglich. Mal die aktuelle Doku checken oder auf der GitHub Diskussion nachfragen wie das dann konfiguriert werden muss.

Da hat jeder Eingang einen MPPT

Seit letztem Jahr kann der Hms mit unterschiedlichen Werten pro Eingang begrenzen.,das ist richtig.
Wir haben es probiert mit zwei Speichern und zwei direkten Modulen, an je einem Eingang vom Hms 1600.
Leider hat er trotzdem die Module gedrosselt und auch vom Speichern genommen.
Ungleichmäßig funktioniert sehr gut wenn von 1-3 Eingängen zu wenig kommt.
Wenn Leistung anliegt nimmt er sie aber.
@Berger
Such mal nach Einschaltstrom, ich würde das Thema nicht ignorieren.

Stimmt, das mit nur 2 MPPTs bei 4 Eingängen ist nur bei den alten HMs so...

Ja precharge der Eingangselkos des HMS vorm Zuschalten des Akkus sollte man unbedingt machen!

Ich denke ich werde es erstmal mit dem Hoymiles probieren, den habe ich jetzt schon hier, zur Not kann ich dann immer noch auf einen Hybrid wechseln.

Genau so hätte ich es gemacht, damit kann ich in Summe 50A bei 48V, dh. ~2.400kW aus der Batterie ziehen, das ist mehr als genug. Alles was von den Modulen kommt müsste ja dann "durchgeschleift" werden und die Batterie erst zum Einsatz kommen, wenn die Module weniger liefern? Jetzt wäre es schön, wenn man das im HA steuern könnte. Wenn Akku voll -> dann Speise gesamten Überschuss ein, sonst nehme nur 300W aus dem Akku.

Genau, also dann schließe ich immer zwei in Reihe und diese dann parallel an den 150/45.

Den 150/45 habe ich jetzt für 130€ gekauft, den PowMr gäbe es auf Aliexpress für 52€ habe ich gerade gesehen... aber warum meintest du 2x? 1x reicht doch?

Was kannst du hier empfehlen? Ein Sanftstart-Modul? Hier gibt es auch wieder von Victron den Battery Protect BP-48-100 48V 100A allerdings auch für um die 90€.

Und dann sind mir gestern bei der Montage der Schienen noch folgende Themen eingefallen:

• Kann ich den Hoymiles im Katzenlauf installieren oder ist dort zu wenig Luftzirkulation? Dafür hätte ich deutlich kürzere DC-Leitungswege (max. 5m), bei der Installation im Keller wären es 20m.
  • Muss die Schiene der Module geerdet sein? Bzw. muss sie zwingend auf die Potentialausgleichsschiene (weit weg im Keller) oder genügt eine Dachrinne, bzw. eine separate Erdung über den PE des Stromnetzes

Genau so läuft das.

Was soll das dann bringen? Du kannst ja dynamisch gesteuert nach aktuellem Verbrauch zwischen (fast) 0 und 1600W erzeugen. Obergrenze lässt sich natürlich festlegen falls gewünscht. So wird bei PV-Leistung > Verbrauch der komplette Überschuss im Akku gespeichert. Der übernimmt dann wenn PV-Leistung < Verbrauch solange bis er leer ist. Bis auf die unvermeidbaren Ladeverluste und dem im Vergleich zum Betrieb des WR an den Modulen ohne dazwischensitzendem Ladregler etwas gerigerem Wirkungsgrad beim Direktverbrauch der PV-Leistung geht nichts verloren. Einspeisung ins Netz wäre ja mangels Vergütung beim BKW eh immer Verlust.

Einer könnt bei den max. 38A noch OK sein. Die angepriesenen 60A sind chinesisch... Vorteil bei 2 hat man natürlich auch 2 getrennte MPPT falls die Module nicht alle gleich ausgerichtet sind.

Da reicht im einfachsten Fall eine Glühbirne (mindestens für 48V, 230V tuts genauso gut) mit zwei Drähten dran mit der man vorm Einschalten den Trennschalter zum WR überbrückt. Allzu oft muss man ja nicht schalten, im Normalbetrieb nie. Kann man natürlich auch fest anbauen mit Taster + abgesicherten Leitungen.

Ich mach mich mal an die Umsetzung, danke!

Kennst du dich hiermit auch aus?

Sollte so nah wie möglich zum Akku, der Laderegler auch. Auf der 48V Seite hasst Du die höchsten Ströme. Wenns unterm Dach nicht zu heiß wird ist das der beste Ort. WR verträgt auch relativ hohe Temperaturen ganz gut, ist ja für bis 65° Umgebung ausgelegt. Akku mag es aber lieber nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Da wär dann der Keller am besten. 20m für die PV Leitungen ist noch OK.

Muss nicht, kleiner 120V.