Bitte um Rat - Kiesbett ohne Fundament

Hallo zusammen,

ich lebe in den Niederlanden, wo die Förderung viel geringer ist. Also versuchen nicht alle Unternehmen auf 30k€ Installationskosten abzuzielen. Deshalb übernimmt das Unternehmen bei uns wirklich nur die Installation mit Anschluss usw. aber ohne ein Fundament für die Außeneinheit zu graben.

Das ist für uns erst mal in Ordnung, da wir sehr schöne Fliesen dort haben, wo die Einheit hinkommt und alles versiegelt ist. Da das Kondenswasser aber irgendwo hin muss, habe ich überlegt die Regenrinne in direkter Nähe dafür anzuzapfen.

Das heißt mein Plan ist eine wasserdichte Plane auf die Fliesen legen.
Außeneinheit installieren lassen vom Unternehmen.
Regenrinne, die in den Boden durch die Fliesen geht, etwas aufschneiden, so dass über die Plane das Kondenswasser dort ablaufen kann.
Danach lange Steinblöcke als Abgrenzung drumherum legen und mit Kies auffüllen.

Die Regenrinne ist in einer Ecke des Hauses. Also von zwei Mauern umgeben. Und die Wärmepumpe wird da direkt in der Nähe stehen - ca. halben Meter entfernt.

Übersehe ich irgendwelche Tücken, die mir das Genick brechen könnten später?
Oder gibt es andere Vorschläge oder Ideen, wie ich das besser machen kann?
Die einzige Tücke, die mir bisher einfiel war, dass ich es so auslegen muss, dass das Wasser natürlich unter einem Winkel zur Regenrinne auch läuft, ohne sich anzustauen.

Ich fürchte Fliesen aufreißen und anständiges Fundament gießen usw. ist keine Option. Also gerne alles andere anstoßen - dafür wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Es gibt Kondensatwannen für Wärmepumpen und die gibts sogar beheizt. Die Plane (und auch die Fliesen darunter) werden nach kurzer Zeit relativ unschön werden und wenn die nicht der Wind mitnimmt, dann zerbröselt die mit der UV-Strahlung.

Montiere die Wärmepumpe entkoppelt weiter oben (für ausreichendes Gefälle). Achte bei der Verlegung auf Frost.

Guten Morgen,

vergiss nicht, das die Wärmepumpe im Winter regelmäßig abtaut, und das Wasser dann auch im Winter noch ablaufen muss. Deine “Abflussrinne” oder Plane müsste dann auch im Winter beheizt werden, damit sich nicht ein Eisberg unter der Anlage bildet. Könnte man mit einer Rohrbegleitheizung oder ähnlichem machen, die unter deiner Plane liegt. Die Rohrbegleitheizungen gibt es meistens schon mit fertig angebautem Thermostat in unterschiedlichen längen, die dann bei ca 3Grad anfangen zu heizen. Die gibt es mit Heizleistungen von 20 bis 50Watt/m.

Das ist auch nicht nötig. Einfach 2 Löcher mit z.B. 10cm Durchmesser bohren und anschließend mit einem Erdbohrer (ab ca. 30€) auf 1-1,5m runterbohren. Darein dann z.B. 2 verzinkte T-Stiele einbetonieren (nicht gießen!). Fertig.

Gerät sollte einige 10cm über dem Boden stehen, falls sich mal ein Eisberg darunter bildet.

Ein Bild zum Verständnis:

Quer unter die WP habe ich eine Dachrinne gebaut, von der es, wie bei Dir, in ein nahes Fallrohr geleitet wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe unterirdisch einen Abzweig zum Fallrohr gesetzt, Rohr bis zur WP un dann Schlauch von Abtropfwanne in das Rohr. Hat bisher perfekt funktioniert, zumal eine Rohrbegleitheizung schon angeschlossen war und das erste Stück eisfrei hält.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt mit der Kondensatwanne!
Ich mag die Lösung von Uschi. Ich denke auch, dass es nicht unbedingt kompliziert sein muss.
Die WP wird auf zwei Betonfüßen aufgestellt. Und der Hersteller (Adlar) gibt an, dass man selbst ein Kiesbett anlegen soll. Deshalb habe ich mich da wohl etwas zu sehr darauf fokusiert.

Ich werde mal beim Hersteller anfragen, ob es samt Kondensatwanne kommt oder die entsprechend eine Empfehlung haben. Sonst müsste ich mir das erst genauer anschauen, sobald es hier wäre.

Es hängt auch viel am Klima. Gibt Gebiete, da friert dir alles ein, was nach Rohr aussieht, woanders klappt es problemlos, weil es fast nie so kalt ist.

Was du aber bedenken solltest: Viele Lösung funktionieren jahrelang problemlos, kommt aber mal ein Extremwinter, sollte das System nicht vollständig versagen. Also auch Gedanken machen, wie das Kondensat ablaufen kann, wenn mal einiges zufriert.

In Norwegen sind Kondensatwannen verbreitet, die man alle paar Tage auskippt. Empfindet man in Deutschland eher als ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“