Hallo liebe Leute, ich habe jetzt einige Stunden sehr interessiert gelesen und mir schwirrt auch ein wenig der Kopf…
Mein Hauptproblem ist es wohl, die richtigen Daten zu finden…
Ich würde mich enorm freuen, wenn ihr euch meiner erbarmen und eure Einschätzungen abgeben würdet:
Mein Vorhaben: Ich möchte die Wohnung meines Vaters zukünftig über Splitgeräte heizen.
Sie ist recht simpel aufgebaut:
3x 20m² mit je einem Heizkörper, der bei 75°Vorlauf 1900Watt Heizleistung hat. Seit 13 Jahren hat diese Heizleistung immer ausgereicht.
Die Decke ist gedämmt und jeder Raum hat ca 9m² Außenwand 50cm Backstein.
Mein Ziel ist es natürlich, dass der alte Mann auch bei den seltenen -20° nicht friert. Hier in Duisburg liegt unser NAT wohl bei -15
Als Laie schlage ich immer gerne etwas drauf und würde 2,5kw Heizleistung pro Raum installieren.
Jetzt kommt aber mein Problem:
Natürlich möchte ich sowohl das Takten verhindern, einen guten Leistungsgrad haben und trotzdem bei starkfrost ausreichend Heizleistung haben. Hier ist die Effektivität aber relativ egal weil das eben sehr selten vorkommt.
Wie sehr ihr das? Wie würdet ihr Dimensionieren und auf welche Anlage(n) würde eure Wahl fallen?
Ich hatte schon einen Klimamenschen hier, der mir zu einer 3fach Multisplit mit 8kw Heizleistung geraten hat. Ich gehe davon aus, dass der Mann vor allem vermeiden will, dass ich anrufe weil die Wohnung 2 mal im Jahr nicht warm genug wird und darum eine gute Schippe draufgelegt hat.
Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass bei Multisplit am besten immer zwei Geräte mindestens laufen sollten und da mache ich mir Sorgen, ob die Mindestheizleistung nicht oft zu groß ist und die ganze Anlage in der Überganszeit nicht aus dem Takten kommt.
Mein Vater geht auf die 80, will und wird sich nicht mit den Einstellungen auseinadnersetzen. Die Anlage würde also im Automatikmoduf laufen. Am liebsten über ein zentrales Steuerelement geregelt.
Mein angelesenes Halbwissen zieht mich auch eher zu 3 Singlesplit.
Ich bin ungerne der neue im Forum, der direkt um Leistung und Hilfe bittet aber ich glaube viel weiter komme ich alleine nicht.