Bitte um Kaufberatung LLWP

Ich würde heute gleich wieder eine Daikin kaufen. Wir haben eine ATXF und eine ATXD, letztere ist wirklich super leise und sparsam, aber auch die ATXF ist richtig gut und extrem preiswert. Die Bedarfssteuerung und Eco im Heizmodus sind wirklich herausragende Features, macht einen echten Komfort- und Effizienzunterschied.

Einziges Manko aus meiner Sicht, leider kein R290 bei Daikin. Da würde ich auch wieder zur Midea greifen, weil das Preis-Leistungsverhältnis halbwegs passt. Die Steuerung ist nicht so perfekt wie bei Daikin, aber ok.

1 „Gefällt mir“

Für solche Eigenbau-Workarounds bin ich ja durchaus zu haben. Meine ältere Toshiba Multisplit Klimaanlage von 2017 konnte ich auch nur dank eines ESPhome IR Moduls in Home Assistant einbinden. Vorher hat man sich allerdings erst lange darüber geärgert, dass so ein Aufwand überhaupt nötig ist. Aber dennoch schön zu wissen ,dass es da eine aktive Community gibt die sowas ermöglicht.

Das Projekt mit dem ESP32 via ESPHome am CN105 umzusetzen ist wirklich einfach. Man muss nur den ESP mit dem CN105 Kabel verbinden und das Esphome Projekt draufflashen. Ich nutze auch ein Raumthermostat via Home Assistant. Die Anlage taktet nun gar nicht mehr.

Das Mitsurunnerprojekt ist etwas komplexer, man muss ans Aussengerät, dort das Kabel des Temperaturfühlers anzapfen, dort die vorher zusammengelötete Schaltung zwischenschalten und zwei Temperaturfühler montieren, einen für die Aussenluft, einen für den Wärmetauscher. Das ist machbar, dauert aber länger. Aber es verlängert die viel zu kurzen Abtauintervalle deutlich.

Beides sind sehr coole Projekte bei denen man im Winter sofort die Verbesserung sieht! Eine Schande dass sich der Hersteller nicht mit sowas befasst.

1 „Gefällt mir“

Bitte entschuldige meine Unwissenheit.

Grundsätzlich weiß ich was ESP ist. Aber ich habe etwas Schwierigkeiten mich da einen Anfang zu finden.

HA habe ich. In nahezu jedem Zimmer einen Thermo-Hygrometer.

Aber bei ESP finde ich irgendwie keinen Einstieg.

Was muss man kaufen?

Hi,

ja, war etwas knapp :slight_smile:

also an Hardware benötigt man ein ESP32-Board, zb das hier: 3 Stück Mini für ESP32 Development Board NodeMCU WiFi Bluetooth Entwicklungsboard CH9102F Chip kompatibel Arduino IDE: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

und das CN105-Kabel (zB 1x JST PA 2.0 5 Pin Kabel CN 105 Mitsubishi Klimaanlage | eBay.de)

dann muss man in Home Assistant das esphome-devicebuilder-addon installieren ( Getting Started with ESPHome and Home Assistant - ESPHome - Smart Home Made Simple )

und kann dann als yaml Konfiguration das Github-Projekt von Eric Chavet nehmen: GitHub - echavet/MitsubishiCN105ESPHome: ESPHome firmware inspired by GeoffDavis’s esphome-mitsubishiheatpump, directly integrating the SwiCago library within its codebase.

Es gibt auch andere Projekte - aus meiner Sicht ist das von Eric Chavet das, das aktuell am intensivsten gemaintained wird.

In der yaml-Konfigurationsdatei kann man dann einen externen Temperatursensor eintragen (das ist alles im Projekt beschrieben).

Grüße

Markus

1 „Gefällt mir“