Ich würde heute gleich wieder eine Daikin kaufen. Wir haben eine ATXF und eine ATXD, letztere ist wirklich super leise und sparsam, aber auch die ATXF ist richtig gut und extrem preiswert. Die Bedarfssteuerung und Eco im Heizmodus sind wirklich herausragende Features, macht einen echten Komfort- und Effizienzunterschied.
Einziges Manko aus meiner Sicht, leider kein R290 bei Daikin. Da würde ich auch wieder zur Midea greifen, weil das Preis-Leistungsverhältnis halbwegs passt. Die Steuerung ist nicht so perfekt wie bei Daikin, aber ok.
Für solche Eigenbau-Workarounds bin ich ja durchaus zu haben. Meine ältere Toshiba Multisplit Klimaanlage von 2017 konnte ich auch nur dank eines ESPhome IR Moduls in Home Assistant einbinden. Vorher hat man sich allerdings erst lange darüber geärgert, dass so ein Aufwand überhaupt nötig ist. Aber dennoch schön zu wissen ,dass es da eine aktive Community gibt die sowas ermöglicht.
Das Projekt mit dem ESP32 via ESPHome am CN105 umzusetzen ist wirklich einfach. Man muss nur den ESP mit dem CN105 Kabel verbinden und das Esphome Projekt draufflashen. Ich nutze auch ein Raumthermostat via Home Assistant. Die Anlage taktet nun gar nicht mehr.
Das Mitsurunnerprojekt ist etwas komplexer, man muss ans Aussengerät, dort das Kabel des Temperaturfühlers anzapfen, dort die vorher zusammengelötete Schaltung zwischenschalten und zwei Temperaturfühler montieren, einen für die Aussenluft, einen für den Wärmetauscher. Das ist machbar, dauert aber länger. Aber es verlängert die viel zu kurzen Abtauintervalle deutlich.
Beides sind sehr coole Projekte bei denen man im Winter sofort die Verbesserung sieht! Eine Schande dass sich der Hersteller nicht mit sowas befasst.