Kein schimmer Wofür ist das notwendig? Li-Ion lassen sich eigentlich alle mischen, dachte ich? Jedenfalls wenn ich Akkuschrauber, Laptop oder sowas richte, schau ich nur auf gleiche Kapazität
Die lässt sich einfach messen. Kapazitätstester für 18650 Zellen gibt es bei eBay/Aliexpress/Amazon ab 5 Euro. Falls Du vorhaben solltest, auch mal was mit anderen Akkus zu basteln, empfielt sich aber ein universeller Kapazitätstester, der dann je nach Leidensfähigkeit ein bisschen mehr kostet.
Ich werde mal sehen, wie ich das dann mache. Ich kaufe jetzt kein Gerät, welches ich nie wieder benutzen werde. Es sei denn, ich bekomme nochmals 400 Zellen in die Hand.
Ich hab hier eine 1,80€ USB Ladeanzeige und einen 1,50€ USB Li Lader. Hab eh beides gebraucht. Ich mache die Zelle leer auf 3V und lasse mir anzeigen, wie viel die Zelle nimmt. Das ist der Wert, nach dem ich sortiere. Theoretische Neu-Werte sind eher irreführend bei gebrauchten Zellen.
Dafür habe ich inzwischen jemanden gefunden, der mir die Zellen misst und sortiert. Vielleicht finde ich ja doch noch den Hersteller und Typ heraus. Das war ja mein Ziel. Der Kollege bekommt dafür jeweils 10 Stk. von den Zellen. Ein guter Deal für beide Seiten, denke ich.