Hallo alle miteinander, ![]()
ich habe eine PV-Anlage und einen Akku. Bereits seit Anfang März kommt so viel Energie von meinem Dach, dass sehr viel Strom eingespeißt wird, den ich lieber für das Heizen in meinem Haus einsetzen möchte, vor allem in den Zwischenzeiten.
Dahingehend kam aus den Videobeiträgen die Anregung ein Klima-Splitgerät zu installieren. Dier Kauf und die Installation scheint sich sehr schwierig zu gestalten, maßgeblich hinsichtlich der Preisgestaltung.
Wir möchten gerne auch eine Förderung anstrengen. Laut Bundesanzeiger kommen dafür ja eine Reihe von Geräten, bspw. von Mitsubishi, in Frage.
Suche ich nach Preisen für diese Geräte im Netz selbst, finde ich Preise round about 1.500,-€. Dabei handelt es sich um ein Außengerät und zwei Innengeräte.
Für die Installation sind einmal quasi nur die Wand von innen nach außen zu überwinden und einmal ein Leitungsgesamtweg von 4 Meter.
Zuletzt hatte ich dafür ein Angebot von 12.000€ bekommen.
Also so Pi mal 2000,-€ Anlage, 8.000€ Installation 2000,-€ Steuer.
Was bitte kostet 8.000€ bei der Installation? Vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage die Installationsfrage korrekt einzuschätzen, kann ja vorkommen.....glaubhaft ist es dennoch nicht.
Soweit zur aktuellen Situation.
Was ich mir wünsche würde hier aus dem Forum:
- Wie sind Eure Erfahrungen bei der Installation von Klimasplit-Geräten? Waren Eure Kosten immer plausibel?
- Warum ist es laut Installateuren quasi nie erlaubt, dass ich die Geräte selber kaufe. Letztendlich muss er auch genau das verbauen, welche gefördert werden. Gibt es auch Erfahrungen mit Installateuren, die Eigenkauf zugelassen haben?
- Und ich wäre überglücklich, wenn ich hier im Forum einen Kontakt finden würde, der mir einen Handwerker (was regional passt) vermitteln kann. Oder vllt. findet sich sogar jemand hier im Forum, der einen Kältemittelschein hat und damit die Erlaubnis besitzt Klimasplit-Geräte zu installieren.
Vllt. ist auch jemand mit einem Tipp dabei, den ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe.
Wir auch immer, ich würde gerne ein solches Gerät installieren und freue mich, wenn ich jemanden finde, den ich einfach auch mal befragen kann.
Vielen Dank im Voraus und schönen Abend.
VG Kai