Bitte um Hilfe und Informationen - Installation Klima

Hallo alle miteinander, :slightly_smiling_face:

ich habe eine PV-Anlage und einen Akku. Bereits seit Anfang März kommt so viel Energie von meinem Dach, dass sehr viel Strom eingespeißt wird, den ich lieber für das Heizen in meinem Haus einsetzen möchte, vor allem in den Zwischenzeiten.

Dahingehend kam aus den Videobeiträgen die Anregung ein Klima-Splitgerät zu installieren. Dier Kauf und die Installation scheint sich sehr schwierig zu gestalten, maßgeblich hinsichtlich der Preisgestaltung.

Wir möchten gerne auch eine Förderung anstrengen. Laut Bundesanzeiger kommen dafür ja eine Reihe von Geräten, bspw. von Mitsubishi, in Frage.

Suche ich nach Preisen für diese Geräte im Netz selbst, finde ich Preise round about 1.500,-€. Dabei handelt es sich um ein Außengerät und zwei Innengeräte.

Für die Installation sind einmal quasi nur die Wand von innen nach außen zu überwinden und einmal ein Leitungsgesamtweg von 4 Meter.

Zuletzt hatte ich dafür ein Angebot von 12.000€ bekommen.

Also so Pi mal 2000,-€ Anlage, 8.000€ Installation 2000,-€ Steuer.
Was bitte kostet 8.000€ bei der Installation? Vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage die Installationsfrage korrekt einzuschätzen, kann ja vorkommen.....glaubhaft ist es dennoch nicht.

Soweit zur aktuellen Situation.

Was ich mir wünsche würde hier aus dem Forum:

1. Wie sind Eure Erfahrungen bei der Installation von Klimasplit-Geräten? Waren Eure Kosten immer plausibel?
  2. Warum ist es laut Installateuren quasi nie erlaubt, dass ich die Geräte selber kaufe. Letztendlich muss er auch genau das verbauen, welche gefördert werden. Gibt es auch Erfahrungen mit Installateuren, die Eigenkauf zugelassen haben?
  3. Und ich wäre überglücklich, wenn ich hier im Forum einen Kontakt finden würde, der mir einen Handwerker (was regional passt) vermitteln kann. Oder vllt. findet sich sogar jemand hier im Forum, der einen Kältemittelschein hat und damit die Erlaubnis besitzt Klimasplit-Geräte zu installieren.

Vllt. ist auch jemand mit einem Tipp dabei, den ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe.

Wir auch immer, ich würde gerne ein solches Gerät installieren und freue mich, wenn ich jemanden finde, den ich einfach auch mal befragen kann.

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend.

VG Kai

Wühl dich mal durch die Foren-Intelligenz, die in Sachen Klimaanlagen hier zusammengefasst wurde:

Da gibt es einen Thread mit Kostenvoranschlägen, da bekommst du ein Gefühl dafür.

Die wollen in erster Linie natürlich selber das Geschäft machen. Die verkaufen die Geräte in der Regel 40% über Onlinepreis, was sie mitnehmen wollen. Daneben ist natürlich auch die Haftungsfrage schwierig, wenn was schief geht. Stell dir vor, das Gerät ist beim Transport kaputt gegangen, der Monteur schließt es an, es geht nicht und du bist der Meinung, der Monteur müsse für den Schaden aufkommen. Gibt nur Ärger sowas.

Über Kleinanzeigen oder Myhammer findet man aber in der Regel jemanden, der es macht. Vor allem könntest du ja auch viel selber machen.

Es gibt auch Online-Händler, wo du günstig kaufen kannst und die auch installieren.

Ein Hinweis zur Förderung. Die ist je Gebäute nur noch einmal möglich. Wird diese für die Klimasplittgeräte verwendet, und soll später z.B. die Heizungsanlage auch ausgetauscht werden, so ist dies stand heute nicht mehr förderfähig.

Vergess das mit der Förderung und mache die Installation selbst. Dauert zwar ein wenig, aber dank Youtube für einen normalo zu stemmen.

Wenn Du es selbst machst, kommst Du etwa auf die 1500,- für den Kauf und ca. 500,- für Material und Werkzeug. Also 10.000,- zum Angebot gespart.

So, wie Du es erklärt hast, ist die Installation bei Dir ja recht einfach.

Diese selbstständigen Installateure, die diese Preise fordern, haben diesen Namen nicht mehr verdient. Das sind jetzt gierige Goldgräber, verdorben von dem Geruch des Geldes.

Eine Falle für das Volk, aufgestellt von Politik und Berufsverbänden, die sich selbst Ihre Regeln für maximale Gewinnausbeutung aufstellen dürfen.