Bitte um Hilfe bei Wahl des Wechselrichters. Panele sind da.

Hallo Gemeinde, :angel:

wie ich in meinem Vorstellungsthread neulich schon schrieb darf ich vom Verpächter des Platzes aus für mein Tiny House keine Balkonsolaranlage für die Steckdose installieren bzw. Strom ins Netz einspeisen. Daher läuft es nun auf eine Null-Einspeiseanlage mit Speicher hinaus.
Ich bin jetzt dabei mir die Komponenten zusammen zu kaufen, will die Panele selber montieren und die Anlage bzw. den Wechselrichter dann von einem Elektriker an mein Stromnetz anschließen lassen, sobald alles vorhanden ist.

Nachdem ich die ebay Kleinanzeigen nach Anbietern durchforstet habe konnte ich gestern schonmal Solarpanele ergattern und abholen.
Es sind 4 Stück JA-Solar JAM54S30 mit 405 Wp, also Gesamtleistung 1.620 Wp (das ist die Anzahl und Größe, die ich auf mein Terrassendach bekomme).

Weitere Daten aus dem Datenblatt:
Rated Max. Power (Pmax): 405 Wp
Open Circuit Voltage (Voc): 37.23 V
Maximum Power Voltage (Vmp): 31.21 V
Short Circuit Current (Isc): 13.87 A
Max. Power Current (Imp): 12.98 A
Module Efficency: 20.7 %

Max. System Voltage: 1000V/1500V DC
Max. Series Fuse Rating: 25 A

Nun soll der Wechselrichter folgende Eigenschaften haben, und ich hoffe, dass es einen für meinen Bedarf gibt, der möglichst unter 1.000 € liegt.

- Er sollte so geräuscharm wie möglich laufen
- Keine Einspeisung ins öffentliche Netz
- Einspeisung Solarstrom in das Haus-Stromnetz
- Möglichkeit, eine Batterie/Speicher anzuschließen
- Wenn nicht genug Solar- oder Speicherstrom vorhanden, soll Strom aus öffentlichem Netz bezogen werden
- Auch bei Stromausfall soll Strom von Solarpanelen und/oder Batterie genutzt werden können

Gibt es da Geräte, die all diese Funktionen haben?

Wäre wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe und Vorschläge.

LG
Aggie

victron mppt 100/30
multiplus2 24 3000 (wenn dir 2,4kw reichen ansonsten den 4000)
cerbo gx
em24
24v life akku akku 8x230ah
jk bms

unter 1000 liegt das aber alles nicht

Okay, Danke.
Ich lese wirklich viel seit Wochen und versuche, alles zu begreifen und das für meine Pläne Wichtige raus zu filtern. Es ist nicht so einfach, denn für meinen geringen Bedarf von aktuell nicht mal 1.000 Kwh im Jahr finden sich kaum Beispiele wie so eine Anlage aufgebaut sein kann. Oder man liest und hört widersprüchliche Aussagen, was es nicht leichter macht.
Daher wäre mir ja eine fertige Balkonanlage am liebsten gewesen, aber geht halt nicht und es muss eine andere Lösung her.
Ich recherchiere sehr viel, aber auch aus den Artikelbeschreibungen der Händler oder Hersteller für die einzelnen Geräte ist für mich als Anfängerin nicht zu ersehen, ob so ein Wechselrichter reicht oder man noch mehr Geräte braucht bzw. welche. Hatte gehofft, dass es vielleicht ein Gerät gibt, das alles in sich vereint was ich bräuchte.
So hätte ich z.B. nicht an so einen EM24 Energy Meter gedacht, denn gerade Victron hat doch eigentlich alles mögliche per Bluetooth über die App abrufbar (habe selber einen smarten MPPT Laderegler und ein Blue Smart Batterieladegerät von Victron für meine Campingbatterie).

Dass Batterien nochmal deutlich über den 1.000 € liegen ist mir bewusst; mir ging es hier nur aktuell um den Wechselrichter oder was man halt braucht, um erstmal anzufangen mit der Stromversorgung durch die Panele. Für vernünftige Akkus reicht mein aktuelles Budget leider nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die "alten Hasen" im Forum genervt sind von den ständigen Neuen die Hilfe suchen und "dumme Fragen" stellen. Aber man fühlt sich ziemlich allein gelassen, wenn man selber (noch) so gut wie keine Ahnung hat und man niemanden kennt, der einem weiterhelfen könnte. Und gerade bei diesen Stromgeschichten will man ja auf Nummer sicher gehen, weil ein Fehler gefährlich werden kann.

Soyosource 250€, Akku 400€, MPPT-Regler 170€, Raspi 100€, und noch Kleinkram:

Glaube ich habe gefunden was ich suche. Die Effekta AX Serie. https://www.effekta.com/produkt/ax-serie-2/
Habe eine Firma angemailt, die sie im Programm hat, und warte auf Antwort; aber laut der Zeichnung ist es ja genau das, was mir vorschwebte: versorgt das Haus mit Solarstrom, lädt die Batterie, keine Stromabgabe ins öffentliche Netz, zieht aber von dort Strom wenn PV nicht reicht oder die Batterie leer ist. Bingo.

Werde hier schreiben wenn ich ne Info habe.