@jacek2006 willst du ein oder drei Multiplus installieren?
Parallel an einen tracker musst du die selbe Stringspannung haben, das wird mit 6/9 Modulen schwierig. Bzw müsstest die dreier strings Parallelschalten.
Ich würde dir hier eine Kombination aus MPPT und WR empfehlen. Gerade für den Eigenverbrauch weniger verluste. Schau dazu mal die Videos von Schatten PV.
Also Teil der Module über MPPT zum Laden der Batterie und die anderen an einen fronius Wechselrichter, der ggfs am AC out vom Multiplus hängt damit dieser auch Strom liefert im Inselbetrieb / bei Stromausfall. Hier ist aber der 1-1Regel zu beachten.
Kannst aber auch alles über MPPT Batterie und Multiplus machen. In dem Fall würde ich aber für die dritte Seite einen eigenen MPPT verwenden.
Zwei WR an einem (oder mehreren) PV Strings paralell betreiben.
Hallo an alle, ich habe da eine kleine Sorge und finde nichts in einschlägigen Foren.
Ich habe zwei Häuser und ein Feld in der mitte wo 3 PV Strings verbaut sind. Jetzt ist ein Haus an den PV Strings angeschlossen (Haupthaus) und nun möchte ich im zweiten Haus einen weiteren kleineren WR installieren. Dieser externe Wechselrichter sollte nun paralell auf die vorhandenen PV Strings angeschlossen werden. (Siehe Bild)
Logisch gedacht sollte dies kein Problem sein, jedoch habe ich nun irgendwo gehört das dies so nicht funktionieren würde. Hat da jemand erfahrung damit?
Das zweite Haus ist selten bewohnt (Ferienhaus), daher will ich ein “PV Feld” für beide zur Verfügung stellen. Das zweite Haus einen eigenen Anschluss mit Zähler, daher will ich es auch nicht auf einen AC Kreis mit dem Haupthaus hängen. (Info: bin in Amerika, deshalb die 2x120V)