ich bin ganz neu im Thema Solaranlage bzw. Balkonkraftwerk und würde meine Anlage daher gerne mit Eurer Hilfe installieren. Ich bin Mieter einer 3-Zimmer Wohnung im 1.OG eines MFH mit Balkon zur Südseite. Vor dem Haus steht ein Baum, weshalb es durchaus zu Verschattungen kommen wird. Ich habe aufgrund meiner Liebe zu Zimmerpflanzen leider einen hohen Stromverbrauch und daraus resultierend sehr hohe monatliche Stromkosten, welche ich gerne mithilfe von Solarenergie schmälern möchte.
Für mich ist diese Anlage ein Langzeit Investment, mir geht es nicht darum, möglichst schnell die Kosten für die Anlage zu amortisieren, vielmehr will ich wie gesagt einfach meine Stromkosten senken.
Für folgende BKW-Komponenten habe ich mich entschieden:
Ecoflow Stream Ultra 1,92kWh Speicher
mit Ecoflow Smart Meter
dazu 4x Solar Fabrik “S4 Halfcut Back Contact Black 480W TopCon Glas/Glas bifacial BF” Panele = 1920Wp
Nun benötige ich noch Halterungen für die vier Panele. Von der Größe her passen wohl nur zwei Stück an meinen Balkon; es ist kein Gitterbalkon. Die anderen beiden Panele würde ich daher gerne unter meine Fenster an der Fassade befestigen. Habt ihr ggf. hochwertige Halterungen, die ihr empfehlen könnt?
Idealerweise eine Fassaden-/Fenster-Halterung zum Anwinkeln?!
Habt ihr sonst noch Ratschläge oder Ideen zu meinem geplanten BKW? Oder vielleicht Hinweise zur rechtlichen Situation? Darf ich Halterungen für meine Module durch Bohren in der Fassade befestigen, wenn ja unter welchen Bedingungen?
Ich habe bei meinem Vermieter, der HOWOGE, bereits wegen eines BKWs angefragt, denen aber noch nicht die tatsächlichen Komponenten mitgeteilt. Zudem habe ich die Solar Panele noch nicht bestellt, ich will mir erst wegen der Halterung(en) sicher sein.
*ZUSATZ: Die Wohnung direkt über meiner Wohnung wird von meinen Eltern bewohnt und ich könnte hier im besten Fall die gleiche Anlage zusätzlich installieren und über ein Stromkabel beide Ecoflow Speicher miteinander kombinieren, sodass ich in Theorie bis zu 3.840Wp bekomme.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich freue mich auf Eure Ratschläge!
Ich kann es nur aus beruflicher Erfahrung heraus sagen, dass du dein Vorhaben nochmal genau mit der Wohnungsbaugesellschaft besprechen solltest bevor du weiter denkst.
Deine Befestigung unter den Fenstern wird zu 100% abgelehnt werden, da du in die Außenfassade bohren musst und diese damit beschädigst.
Ansonsten solltest du klären ob du die anwinkeln bzw. anstellen darfst aufgrund der zusätzlichen Verschattung unter dem Balkon. Du glaubst nicht wie schnell sich andere Mieter da beschweren.
Klär auch ab ob du es mit Prüfung von einem Elektriker installieren lassen musst. Manche Baugesellschaften fordern das in ihrer Umsetzungsfreigabe damit deren Gebäudeversicherung da mitspielt.
Ich gehe davon aus das du maximal die zwei Module am Balkon befestigen darfst.
Hallo Alec,
wie schon oben gesagt würde ich vor der Entscheidung mit der WEG klären, was machbar und erlaubt ist - alle folgenden Gedanken beziehen sich auf das dann machbare
Die Liebe zu Zimmerpflanzen bringt wahrscheinlich Heizmatten mit sich, die auch eine Grundlast nachts mit sich bringen. Hier ist ein 2 kWh Speicher schnell wieder leer - bei erhöhter Grundlast sollte der Speicher größer sein - ich würde auf 4 kWh+ gehen, selbst wenn der nicht jeden Tag absolut gefüllt wird. Die Kopplung der Akkus von 2 BKW ist technisch - wenn machbar - sicher schwierig und aufwändig. Da würde ich lieber direkt etwas mehr Geld in einen größeren Speicher stecken - bedenke auch, dass man die angegeben Kapazität eigentlich nie komplett nutzen kann, man sollte Akkus nie auf 0% runterfahren. Ein Grund mehr für einen größeren - oder zumindest erweiterbaren - Akku.
Die dauerhafte Senkung der Stromkosten kann ich gut verstehen, deshalb würde ich bei erhöhtem Grundverbrauch auch so viel Solarfläche / kWp verbauen wie möglich (siehe oben). Die Verschattungen sind eben da - ein Wechselrichter / Akku-Gesamtpaket mit möglichst vielen MPPTs ist also sinnvoll.
Die Befestigung in der Fassade sehe ich als problematisch an - wenn überhaupt würde ich für Module, die nicht direkt am Balkon befestigt werden können, auf flexible Module (bsp. hier oder hier) gehen.