ich bin ganz neu im Thema Solaranlage bzw. Balkonkraftwerk und würde meine Anlage daher gerne mit Eurer Hilfe installieren. Ich bin Mieter einer 3-Zimmer Wohnung im 1.OG eines MFH mit Balkon zur Südseite. Vor dem Haus steht ein Baum, weshalb es durchaus zu Verschattungen kommen wird. Ich habe aufgrund meiner Liebe zu Zimmerpflanzen leider einen hohen Stromverbrauch und daraus resultierend sehr hohe monatliche Stromkosten, welche ich gerne mithilfe von Solarenergie schmälern möchte.
Für mich ist diese Anlage ein Langzeit Investment, mir geht es nicht darum, möglichst schnell die Kosten für die Anlage zu amortisieren, vielmehr will ich wie gesagt einfach meine Stromkosten senken.
Für folgende BKW-Komponenten habe ich mich entschieden:
Ecoflow Stream Ultra 1,92kWh Speicher
mit Ecoflow Smart Meter
dazu 4x Solar Fabrik “S4 Halfcut Back Contact Black 480W TopCon Glas/Glas bifacial BF” Panele = 1920Wp
Nun benötige ich noch Halterungen für die vier Panele. Von der Größe her passen wohl nur zwei Stück an meinen Balkon; es ist kein Gitterbalkon. Die anderen beiden Panele würde ich daher gerne unter meine Fenster an der Fassade befestigen. Habt ihr ggf. hochwertige Halterungen, die ihr empfehlen könnt?
Idealerweise eine Fassaden-/Fenster-Halterung zum Anwinkeln?!
Habt ihr sonst noch Ratschläge oder Ideen zu meinem geplanten BKW? Oder vielleicht Hinweise zur rechtlichen Situation? Darf ich Halterungen für meine Module durch Bohren in der Fassade befestigen, wenn ja unter welchen Bedingungen?
Ich habe bei meinem Vermieter, der HOWOGE, bereits wegen eines BKWs angefragt, denen aber noch nicht die tatsächlichen Komponenten mitgeteilt. Zudem habe ich die Solar Panele noch nicht bestellt, ich will mir erst wegen der Halterung(en) sicher sein.