Bitte um (gedanklichen) Support bei Planung einer Multisplit-Klimaanlage für kleines Tierheim

Hallo zusammen,

Kurze Erläuterung zum Vorhaben: bei unserer Suche nach 2 Katzen aus dem Tierheim/-Schutz sind wir bei einem privaten Tierschutz fündig geworden, die sich mit aller Liebe und viel leidenschaftlichem Engagement um die süßen Pfoten kümmern. Das “Katzenhaus” macht dies wirklich vorbildlich und bietet den Pflege-/Fundtieren alles, was sie aufbringen können.

Was sie leider nicht aufbringen können ist ein dickes Konto (wie jeder Tierschutz). Ich habe nun beschlossen, Ihnen so gut wie möglich zu helfen - in meinem Fall durch Installation einer 3er Multisplit-Klimaanlage zum reinen Materialpreis.

Das Katzenhaus befindet sich in einer gut ausgebauten, massiv gemauerten Scheune.

Die unteren Räume sind mir prinzipiell von der Auslegung klar. Beim OG (siehe Foto) bitte ich um konstruktive Unterstützung.

Dort gibt es einen “zentralen Vorraum”, der von 3 getrennten Bereichen umfasst wird. Die Wände bestehen alle aus 8mm Plexiglas, deckenhoch. Insgesamt ca 40qm Fläche. Die Außen-/Dachdämmung ist nicht besonders gut.

Ich würde die Inneneinheit zentral montieren wollen. Wie aber erreiche die beste Luftverteilung? Ausschnitte im Plexiglas unterhalb der Decke (die Katzen dürfen natürlich nicht hierdurch entkommen können)? Zusätzlich Lüftungsgitter in Bodennähe? Reichen 12000 BTU?
Es wäre gut, wenn im Winter wenigstens ne vernünftige Grundwärme (15-18°) erreicht würde - im Sommer reichen 23°. Zusätzlich muss natürlich das eher dünne Budget beachtet werden, auch bei Stromkosten im Winter.

Eher eine günstige Anlage oder doch mehr für höhere Effizienzklasse ausgeben?

Die komplette Installation (inkl. Erweiterung Zählerschrank) würde ich aufbringen.

Ich wäre euch dankbar für Anregungen/Input.

Bei passiver Wärmeverteilung bräuchtest du sehr große Flächen, wenn auch noch schlecht gedämmt ist. Und die 2 Türen des 5m² Vorraums lassen passiv auch nicht viel durch. Dadurch entsteht auch ein Hitzestau in dem Vorraum, der die Anlage unruhig laufen lassen wird.

Ich dachte mir sowas schon. Zur Installation einer aktiven Belüftung sind die Wandstärken aber zu gering.

Die Türen offen zu lassen geht aus nachvollziehbaren Gründen leider nicht.

Man könnte ringsum das Plexiglas 30cm kürzen und ein Netz oder Gitter setzen.

Wären Badlüfter mit Abluftrichtung in die 3 Bereiche, die immer dann laufen, wenn die Inneneinheit läuft ne Idee? Nur: wie steuer ich die entsprechend an?

Ich kann einen 44 m² Dachgeschoss ohne Probleme mit einer günstigen 12000 BTU Klima kühlen und heizen, wenn wir dir eine gute Lösung für die Belüftung finden, sollte das meiner Meinung nach reichen.

Ansonsten, welchen Zweck hat der Vorraum? Muss dieser auch gekühlt/beheizt werden, oder ist dies nur das Treppenhaus/Flur? Wenn wir das IG in den mittleren Raum verschieben, haben wir erstmal ein größeres Luftvolumen, mit dem wir arbeiten können, bevor es Probleme gibt:

(evtl. ist es da sinnvoller, wenn das OG eine Single Split bekommt, wegen der Leitungswege. Macht das bei deinen Anlagen einen großen Unterschied beim Preis?)

Nun hast du direkt mehr Wandfläche, in der du Lüftungsgitter einbauen könntest. Im oberen Bereich der Trennwände vlt. einen Schlitz von ca. 5 cm Dicke parallel zur Decke der ganzen Wand entlang aus dem Plexiglas ausschneiden, damit die Luft vom IG angezogen werden kann, im unteren Bereich das gleiche, damit dort kalte Luft nachziehen kann, evtl. mit Maschendraht schützen, damit die Katzen da nicht herauskommen können.

Falls dies für eine gute Luftverteilung nicht reicht, könnte man den Badlüftern noch etwas nachhelfen. Wenn diese automatisch schalten sollen, wenn die Klima läuft und du oben eine Single Split hast, könnte man vlt. ein Strommessrelais einsetzen, das den Strom der Single Split überwacht. Sobald mehr als der Standby-Strom gemessen wird, schließt sich das Relais, welches den Strom für die Badlüfter steuert.

Bei einer Multisplit müsste man mit dem Kommunikationskabel durch den Sicherungskasten gehen und die Ader abgreifen, die das IG mit Strom versorgt. Dann müsste man den minimalen Strom messen, der anliegt, wenn sich die Lüfter im IG drehen. Dieser wäre dann der Schwellenwert für das Strommessrelais.

1 „Gefällt mir“

Wissen die schon von ihrem Glück? Also häufig wird der reine Materialpreis schon Zuviel sein.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wird es was günstiges werden müssen ?

Da würde ich tendenziell eher zb. 4 schwächere Monosplit einbauen - damit erreicht man ein viel besseres Verhältnis Wärmetauscherflächen / Leistungsabgabe = i.d.R. effizienter.

Multisplit hat nur den Vorteil, nur 1 AG zu benötigen - was hier aber ggfs. keine Rolle spielt?

Außerdem sind Mono‘s redundant, wenn da mal eine ausfällt, sind immer noch 2-3 über…

Temperaturverteilung / Steuerbarkeit ist besser. Bei Schwachlast kann man einzelne abdrehen.

Und wenn mal was defekt ist, dann hat man noch die restlichen Anlagen und keinen Zeitdruck für Instandsetzung.

Im worst case tauscht man dann ggfs. die ganze (ca. € 300.- ?) Anlage wenn Zeit ist, ohne Abhängigkeit von Ersatzteilen - die man dann mit Pech nicht oder nur sehr teuer bekommen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, wissen sie und wären hellauf begeistert, da sie bisher davon ausgingen, das läuft auf knapp 10k hinaus.

Danke, das ist ein guter Hinweis. Auch die Steuerung der Lüfter sollte so funktionieren.

Ich hatte dies ursprünglich ausgeschlossen, da dieser Raum dauerhaft mit Katzen belegt ist und ich die Anlage aus deren direkten Umfeld nehmen wollte. Durch das Dach hat die Wand hinten nur ca 2m Höhe.

Der Vorraum ist tatsächlich nur Zugangsbereich.

Ich kann max 2 Außeneinheiten anbringen. Trotzdem überlegenswert, das OG zu trennen. Danke!

Weshalb :thinking:

Die Scheune ist steht auf der Grenze zu 2 anderen Grundstücken. Die verbleibende Längsseite ist komplett als Außenbereich eingezäunt und die “freie” Stirnseite durch Fenster und weitere Anbauten begrenzt.

Günstige starten (zumindest in it) immer noch bei ca. € 300.-

Markengeräte für kaum mehr:

Soweit klar, Danke. Die Preise kenn ich, deswegen auch die Idee, dem Verein zu helfen.

Die Idee, das OG abzutrennen ist auch gut. Trotzdem kann ich nur 2 AEs anbringen.

Deshalb auch die Frage weshalb, du wirst es ja wohl wissen…

Taugt das was? Wäre was für meinen Vater ggf. Den technischen Daten entnehme ich, dass Kühlen ok ist, Heizen nicht sehr effektiv.

Außengerät ist mit 24 kg beispielsweise deutlich leichter als ein RXM20-AG von Daikin mit 36 Kg, also kleinerer Wärmetauscher und höhere Lüfterdrehzahl oder?

Leider keine Erfahrung damit, aber im Zweifel würde ich eher Panasonic oder Daikin kaufen als „die Billigen“ Hersteller - wenn es quasi fast gleich teuer ist.

Panasonic eher nicht, wenn es ums Heizen geht.

Was hältst du denn von LG? Die haben zumindest nominell auch beim Heizen gute Werte, sind aber recht preiswert. Also genau das Richtige für das Katzenhaus?

Zu LG findet man nicht viel zu Erfahrungen beim Heizen. Hier im Forum gabs mal jemanden, der sich mit rumgeärgert hat. Wenn man nicht experimentieren will, würde ich aufgrund der Erfahrungn nur zu Daikin greifen. Wenn es sehr preisgünstig sein soll, dann eine ATXF, wenn es hochwertiger sein soll, eine ATXM. Also falls Einkauf in Italien in Frage kommt.

Ich hoffe ja, dass wir hier im Forum noch mehr Erfahrungen zu anderen Herstellern sammeln.