Hallo zusammen,
Kurze Erläuterung zum Vorhaben: bei unserer Suche nach 2 Katzen aus dem Tierheim/-Schutz sind wir bei einem privaten Tierschutz fündig geworden, die sich mit aller Liebe und viel leidenschaftlichem Engagement um die süßen Pfoten kümmern. Das “Katzenhaus” macht dies wirklich vorbildlich und bietet den Pflege-/Fundtieren alles, was sie aufbringen können.
Was sie leider nicht aufbringen können ist ein dickes Konto (wie jeder Tierschutz). Ich habe nun beschlossen, Ihnen so gut wie möglich zu helfen - in meinem Fall durch Installation einer 3er Multisplit-Klimaanlage zum reinen Materialpreis.
Das Katzenhaus befindet sich in einer gut ausgebauten, massiv gemauerten Scheune.
Die unteren Räume sind mir prinzipiell von der Auslegung klar. Beim OG (siehe Foto) bitte ich um konstruktive Unterstützung.
Dort gibt es einen “zentralen Vorraum”, der von 3 getrennten Bereichen umfasst wird. Die Wände bestehen alle aus 8mm Plexiglas, deckenhoch. Insgesamt ca 40qm Fläche. Die Außen-/Dachdämmung ist nicht besonders gut.
Ich würde die Inneneinheit zentral montieren wollen. Wie aber erreiche die beste Luftverteilung? Ausschnitte im Plexiglas unterhalb der Decke (die Katzen dürfen natürlich nicht hierdurch entkommen können)? Zusätzlich Lüftungsgitter in Bodennähe? Reichen 12000 BTU?
Es wäre gut, wenn im Winter wenigstens ne vernünftige Grundwärme (15-18°) erreicht würde - im Sommer reichen 23°. Zusätzlich muss natürlich das eher dünne Budget beachtet werden, auch bei Stromkosten im Winter.
Eher eine günstige Anlage oder doch mehr für höhere Effizienzklasse ausgeben?
Die komplette Installation (inkl. Erweiterung Zählerschrank) würde ich aufbringen.
Ich wäre euch dankbar für Anregungen/Input.