Hallo, liebe Forengemeinde.
Habe mittlerweile folgendes Projekt (Inselanlage) fast fertig, und benötige noch einmal eure Hilfe bezüglich des passenden BMS.
(Gerne mit Empfehlungen)
PV Anlage: 16 x 460 W Module, aufgeteilt in 4 Strings, jeweils 2 Module seriel verbunden, und die dann parallel.
Module sind Jinko Solar mit VOC 41,5V und ISC 14 A. Komme so also auf eine max. Stringspannung von 83V und 28A Strom.
Jeder String hat einen eigenen MPPT für Akkus mit 48V. Diese 4 MPPT gehen dann auf eine Sammelschiene, an der dann nominel 48V anliegen.
Von da aus geht es dann zu den Akkus. 4 Packs mit je 16 Lifepo 4 280 Ah Zellen seriell verbunden. (Die Packs untereinander sind natürlich nicht seriell verbunden, sondern gehen jedes für sich auf die Sammelschiene, sind dann also parallel angeschlossen. Jedes Pack soll ein eigenes BMS bekommen.
Von der Sammelschiene geht es zum Wechselrichter. Dessen Leistung soll sein 12kW max, 6kW Dauerleistung. (Werde aber max 4kW abrufen)
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wäre dann die maximale Belastung pro Akkupack 12kW / 4 = 3kW. Bei 48V Nennspannung ergäbe das eine
maximale Belastung der Akkupacks von 62,5A.(Bei fast vollständiger Entladung der Akkus wäre ich dann knapp unter 70A)
Da würden dann doch 4 BMS mit je 100 A reichen, oder sehe ich das falsch?
Welche BMS würdet ihr aktuell empfehlen?
LG
Christian