**Bitte um Check: 12-V-Inselanlage mit 600 W PV und 314 Ah LiFePO₄ für Eritrea/Ostafrika

Hallo zusammen,

ich plane eine kleine 12-V-Inselanlage für ein Haus im eritreischen Hochland und würde mich über einen kritischen Check der Zusammenstellung freuen. Die Sonneneinstrahlung ist dort sehr stark, die Temperaturen sind im Hochland aber deutlich gemäßigter als im eritreischen Tiefland.

Die Anlage wird etwa 2–3 Monate pro Jahr intensiv genutzt. Während unserer Abwesenheit sollen PV-Module, Laderegler und Batterie verbunden bleiben; der Wechselrichter wird vollständig abgeklemmt bzw. abgebaut.

Geplante Komponenten

PV

• 2 × Solar Fabrik 300 W Glas/Glas, P-Type bifazial

• je Modul: UMPP 34,44 V, UOC 41,70 V, IMPP 8,71 A, ISC 9,27 A

• Reihenschaltung geplant

• damit insgesamt 600 Wp, UMPP ca. 68,9 V und UOC ca. 83,4 V

Laderegler

• Victron SmartSolar MPPT 100/50

• 12/24 V

• 50 A

• max. PV-Spannung 100 V

• Bluetooth/VictronConnect

Batterie

• WattCycle 12,8 V / 314 Ah LiFePO₄ Super

• ca. 4,0 kWh

• 200-A-BMS

• 3-A-Aktivbalancer

• Bluetooth

Laderegler ↔ Batterie

• 2 × 16 mm²

• ca. 1 m

• 50-A-Sicherung

Wechselrichter

• Solartronics FS2000D

• 12 V / 2.000 W

• reiner Sinus

Batterie ↔ Wechselrichter

• geplant 2 × 50 mm² Kupfer

• ca. 1 m

• M8

• 200-A-MEGA-Sicherung in der Plusleitung nahe der Batterie

Die stärksten Verbraucher sind eine Waschmaschine, zeitweise ein Wasserkocher und eventuell eine Wasserpumpe. Dauerhaft hohe 2.000-W-Last ist nicht vorgesehen.

Bei der alten Anlage hatten wir außerdem einen stark verschmorten PV-Steckverbinder. Das 6-mm²-H1Z2Z2-K-PV-Kabel selbst war unauffällig, der Schaden saß direkt am Steckverbinder. Deshalb möchten wir bei der neuen Anlage besonders auf korrekt zueinander passende PV-Stecker und eine saubere Konfektionierung achten.

Meine wichtigsten Fragen:

1. Passt die Gesamtzusammenstellung technisch zusammen?

2. Ist der Victron 100/50 für die beiden 300-W-Module in Reihe richtig gewählt?

3. Sind 16 mm² und 50 A zwischen Laderegler und Batterie passend?

4. Sind 50 mm² und eine 200-A-MEGA-Sicherung für den 2.000-W-Wechselrichter bei etwa 1 m Leitung sinnvoll?

5. Ist das 200-A-BMS der WattCycle-Batterie für diesen Wechselrichter ausreichend dimensioniert?

6. Gibt es bei der langen unbeaufsichtigten Zeit etwas zu beachten, wenn PV, Laderegler und Batterie verbunden bleiben?

7. Gibt es aufgrund der starken UV-/Sonneneinstrahlung im eritreischen Hochland besondere Empfehlungen für PV-Kabel und Steckverbinder?

Falls wir bei der Planung einen sicherheitsrelevanten Punkt übersehen haben, wäre ich für Hinweise besonders dankbar.

Vielen Dank!

Für einen 12V 2000W WR musst mit 200A rechnen also fette Leitungsverluste. Ausreichende Leitung wird sehr unhandlich und M8 naja wenn du sehr gute Kabelschuhe findest vielleicht. Mit 24V fährst jedenfalls viel besser. Laderegler bei parallelgeschalteten Panels und 24V reicht der hier: ECO-WORTHY 12V/24V 30A Laderegler Solar PWM mit Bluetooth & APP | 2 USB-Anschlüssen,Batterie Controller für AGM/LiFePO4/GEL : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Steckerkontakte lassen sich bissel strammer zambiegen dann hast auch keine "Schmorstecker". Jedenfalls schau dass die Stecker gut dicht sind. Meist komt irgendwo Wasser rein und das lässt die Kontakte faulen. Jedes Jahr nachziehn die Schraubdeckel. Es fault weniger wenn mans macht wie die Telefonleute: Plus an Erde. Das geht aber nur bei parallelgeschalteten Panels, sonst hast überall Aua Spannung drauf. Mein Kram zuhaus hat auch PEL+ und L-, da fault nix

WaMa braucht nicht allzu viel, wenn du Warmwasser mim Solarboiler produzierst.

Schau beim Wasserkocher, dass du einen mit 1000W findest. Die meist verkauften haben 2000-2300W. Oder beim lokalen LKW Zubehör einen für 24V.

Bei längerer Abwesenheit Laderegler auf niedrige Erhaltungsspannung runterdrehn

Für eine 12V 2000W WR würde ich ein anderes Akku nehmen. Eventuelle Anlaufströme sind nicht zu unterschätzen. Hier was mit 300A BMS:

zu 2: Laderegler macht bei 12 Volt maximal 600Watt Ladeleistung. passt.

zu 3: passt

zu 4: bei der von mir verlinkten Batterie 50mm² und 250A Sicherung

zu 5: siehe oben