Bitte um Angebotsbewertung

Hallo zusammen,

ich habe ein PV-Angebot erhalten und würde mich über euer Feedback dazu freuen. Die genauen Details des Angebots trage ich unten ein, gefolgt von den Infos zu unserem Haus und unserem Verbrauchsprofil.

10.70 kWp Angebot
Anschluss an das Stromnetz – Standard 1 - Wechselrichter (inkl. Leistungsmesser), Einrichtung Online-Monitoring,Switch, 2. Anfahrt) 2599
Installation Batteriespeicher 399
ÜSS AC 175
Bestückungspaket 95
externes APZ Feld 120
Netzanmeldung 350
Montage Solarmodule 2889
Unterkonstruktion (K2) 1979.5
10,7 kwp Komplettset
- 23 x Module Aiko 465 Wp
- Fronius Symo Gen24 10.0 Plus
- Fronius Reserva 12,6 kWh
- Fronius Smart Meter
8837
Fronius Back-Up Switch 299
2x TIGO Optimizers 90
Zwischensumme (netto) 17,832.50

Hier die Rahmendaten zu unserem Haus:

  • Typ: Doppelhaushälfte (DHH)

  • Region: Rhein-Main-Gebiet

  • Baujahr: 1990er (letzte Renovierung 2021)

  • Dachform: Satteldach als Kaltdach mit Frankfurter Pfanne (Braas)

  • Etagen: Nur 1 OG

Dachaufteilung & Ausrichtung:

  • Hauptdach: Reine Südausrichtung, 40° Dachneigung

  • Gauben: 2 Gauben, ebenfalls nach Süden ausgerichtet

  • Gaubenneigung: Eine hat 15°, die andere 5° Neigung

  • Verschattung: Bis auf den Schattenwurf der beiden Gauben komplett schattenfrei

Zählerschrank & Elektrik:

  • Die Elektrik wurde 2021 teilsaniert, ein digitaler eHZ-Zähler ist bereits auf einer Adapterplatte vorhanden.

  • APZ-Feld eingeplant.

Stromverbrauch & Zukunftspläne:

  • Aktueller Verbrauch: ca. 3.100 kWh pro Jahr

  • Kurzfristig: Diesen Sommer kommen 3 Klimaanlagen (Split-Klimageräte) primär zum Kühlen hinzu.

  • Langfristig: Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist für die Zukunft angedacht, die Heizungsplanung ist aber noch nicht finalisiert.

Sieht das Angebot für dieses Setup fair aus? Worauf muss ich bei den unterschiedlichen Dachneigungen der Gauben besonders achten (z.B. Wechselrichter-Auslegung, Optimierer oder Modulwechselrichter)?

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen!

Warum willst du noch eine LWWP ein bauen wenn du 3 Klima Split geräte hast du kannst mit den dingern auch Heizen nicht nur kühlen.

Das ziehe ich tatsächlich auch ernsthaft in Betracht, es ist nur einfach noch nicht final entschieden. Ich versuche im Moment nur, das Worst-Case-Szenario durchzuspielen.

Dann hol dir die 3 Klimas und heize damit dein Haus noch effizenter geht es kaum und auch Preislich ich rate dir aber 3 einzel geräte zunehmen, mit wäre der Akku zuklein vor allem auf die siht mit dem E Auto und der WP so wie den klimas und ich würde aufs dach packen was drauf geht. ansonsten würde ich das so in erwägung ziehen

Preisliche Einschätzung: für ein fix-fertig Komplettpaket o.k. - aber nicht wirklich günstig.

Wenn Du nur etwas in DIY machen kannst, wird es schnell günstiger. Ich nehme an, das ist eine HV-Batterie, die ihr einplant, die sind ohnehin etwas teurer als die NV-Versionen. Es geht sicher auch günstiger (aber auch teurer).

Hallo zusammen ,

wenn 3 Splittgeräte sowie ins Haus kommen dann welche die auch gut beim Heizen sind . Dann braucht man keine weitere LWWP . Rein aus Gründe der Effizienz Monosplitt , dan kann man genauer den Bedarf beim Heizen und Kühlen steuern .

Ich denke ein etwas größerer Speicher wegen den E-Auto ist Sinnvoll .

Warmwasser ? BWWP , Boiler oder was ist da angedacht bzw wie wird da jetzt erzeugt ?

Gruß Eckard

Macht doch nicht immer 10 Fässer auf. Ich würde jetzt ersteinmal gucken was der TE überhaupt will. Willst du eine PV Anlage bauen lassen, so groß wie es geht? Oder vielleicht kleiner weil du noch nicht soviel Bezug hast (3100kWh). Aber dein Bedarf wird steigen, also wäre besser soviel wie möglich. Ist also das dort das Maximum mit 10,7kwp?

1 „Gefällt mir“

Ich halte den Preis für das angebotene OK. Aber es ist zum Betrieb von 3 Klimas oder 1 WP der Speicher viel zu klein

Ich halte die Speichergröße nicht für falsch.

Um ein EV zeitversetzt zu Laden würde ich auch keinen HV-Speicher nehmen. Für alles andere ja.

Im Sommer reicht er auch zum nächtlichen kühlen. Bei dem aktuellen Stromverbrauch kommen da im Sommer 2-3 KWh aus dem Akku, Bleiben bei 20% Reserve, 10 KWh für die Klimas. So warm ist es im RMG nicht oft.

Dann wenn die Dinger heizen müssen, kommt mit den paar Modulen kaum genug um die Akkus voll zu bringen.

Wie oft bringt da ein Tag noch mehr als 2,5KWh/KWp?

Ich halte den Preis von 1700€ / KWp und HV Speicher. nicht für überzogen, wenn da noch Gerüst, verschiedene Neigungen und Elektoauffrischung dabei sind.

Ohne Speicher und Notstrom bist du bei Fronius und den Modulen, auf Frankfurter Pfanne nicht weit unter 1000€ je KWp.

Gibt es andere Angebote?

Hast du die Erweiterung auf die andere Dachseite mit anbieten lassen?