bin schon länger "dabei".

Hallo zusammen,

ich wohne seit einigen Jahren in Dresden, bin Ingenieur und im Bereich der "nicht kommerziellen" Energieberatung (von ganz klein bis ganz oben) inkl. "strategischer Beratung" tätig, Schwerpunkt die Transformation unseres Energiesystems.

Vor ca. 15 Jahren herum habe ich das Photovoltaikforum.com eine Weile mitmoderiert, außerdem bin ich im Pedelecforum.de seit vielen Jahren aktiv und ein bisschen im englischsprachigen endless-sphere.com.
Man findet mich unter diesem Nicknamen auch noch im ein oder anderen Prepperforum, auch da spielen Akkus bisweilen eine Rolle.

Meine größten Eigenbauakkus bewegen sich im Bereich 1kWh+ für meine/unsere Speed-Pedelec. Das wäre bei Bedarfs dann auch der Akkupack unserer Notstromsysteme.

Von Solar-Heimakkus bin ich aus ökologischen und ökonomischen und sozialen Gründen kein sonderlich großer "Fan", hatte aber mal beruflich ein paar hundert davon aus einem Förderprogramm ausgewertet.

Der Nickname stammt von einem anderen Hobby, ich nutze ihn, weil mir der ein oder andere virtuell evtl. schon mal begegnet ist.

Ich hab noch 'nen Schwung anderer hier nicht relevanter Aktivitäten und Hobbies. Astronomie interessiert mich auch, aber eher "theroretisch". Ich bin auch ein Fan guter SciFi.

Vor allem im Bereich BMS und Software kann ich sicherlich noch was lernen, gerade Software ist ein riesiger Schwachpunkt bei mir (und macht mir leider auch Null Spaß). Auch bei 3D-Druck und generell Modellbau bin ich praktisch unfähig und muss nehmen, was andere abgeben/verkaufen.

Hierher gekommen bin ich über Verweise in Youtube Videos.

In diesem Sinne...

Willkommen!