Guten Morgen!!
Mein Name ist Johannes-bin 62 Jahre Jung! Fliesenleger! Aus dem Artland -Fürstenau-Osnabrück
Hobbys: Modellbau - uvm.
Möchte mir eine PV mit Speicher bauen- Nix Dolles-kein High End . Lediglich um unseren Eigenbedarf etwas abzudecken. Habe 28. Module a. 180W.
Ein weiteres Projekt ist meine E-Bikes mit Recycle Akkus zu bestücken.
LG Johannes
Hallo Johannes,
willkommen und stell Dein geplantes Projekt gerne mal in einem eigenen Trhread vor. Auch gerne mit (vielen) Bildern
Moin Johannes,
erstmal herzlich willkommen.
Die meisten (ich auch) hier fangen erstmal bei wenig Wissen und viel Neugierde an und steigern sich dann mit der Zeit.
Also bei Fragen: Frag uns einfach, dafür ist das Forum ja da.
Willkommen Johannes, keine Scheu, ich habe hier mit fast "0" Wissen Solar und ein wenig Wissen Elektrik hier angefangen, Dank der ganzen Leute habe ich schon viel dazu gelernt.
Was wichtig ist, wo viel Wissen drin steckt, sind Andreas You-Tube Videos, davon konnte ich mir viel abschauen und den Rest, den erfährst Du hier bei dem "Fachpersonal" davon sind einige hier, haben mir schon sehr geholfen.
Also ran an die Tasten und dan schauen wir mal wo Deine Reise hier hin geht !
MFG Uwe
Jo, Danke euch allen!
Abgesehen davon das Fliesenleger und Elektrotechnik schon wenig gemeinsam ! Meine Projekte sind PV Anlage zum Eigenverbrauch, keine Einspeisung. Und E-Bike Akkus.
Eigentlich hätte ich da jemand für alle diese Dinge (mein Sohn ist Dipl.Ing Mess u. Regeltechnik)- hat aber Angst vor Corinna 19 und kommt nicht-und ich kann ihn meine Enkel nicht sehen. Aber OK ,seine Entscheidung.
Melde mich Morgen wieder, jetzt hat mein Schatz vorrang.
LG Johannes