seit dem Wochende ist die im April 2022 bestellte Elnur Gabarron Monoblock Luft-Wasser-Wärmepumpe THERMIRA 10 kW endlich installiert.
Es ist schon erstmal eine Umstellung auf so eine träge Heizung, aber wenn man verstanden hat, dass das alles länger dauert als mit der Gastherme dann läuft es soweit alles nach Plan. Eine Stunde in der Mittagszeit wird auf WW Bereitung umgeschaltet, ansonsten läuft sie jetzt durchgängig mit ca. 36 - 37C VLT.
Mal schauen wie dann die Stromrechnung ausfällt nach einem Jahr.
Ggf ein Einschreiben senden. Gasanschluss zum nächst möglichen Termin kündigen und Einzugsermächtigung für Abschläge widerrufen.
Eigenständig die Kündigungsfristen aus den AGB für GAS rauslesen!
Wenn du nett bist, noch eine Nachricht an den Schornsteinfeger, dass der auch nicht mehr die Gasheizung "fegen" muss. (Der wird zwar auch anderweitig informiert, aber warum nicht?)
Ich habe meinen Gasanschluss auch schon Anfang 2022 abbestellt. Seit 2021 nutze ich eine WP. Einen Winter wollte ich den Gasanchluss noch zur Sicherheit behalten. Das wäre aber nicht nötig gewesen.
Hatte auch erst überlegt den Gasanschluss noch zu behalten, aber die Therme wurde sowieso abgebaut wozu dann noch den Anschluss.
Wichtig wäre noch gegenüber dem Netzbetreiber den Gas Hausanschluss als solchen zu kündigen und nicht nur Zählerausbau weil es sonst evtl. Bereitstellungskosten geben kann.