Billigster Weg eine DIY Batterie an bestehende Anlage anzukoppeln (Fronius Symo)

Billigster Weg eine DIY Batterie an bestehende Anlage anzukoppeln (Fronius Symo)

Hi Leute!

Bin gerade dabei eine Batterie zu bauen (16x280Ah LiFePO4) und möchte um Hilfe bitten, was der best practice Weg sein könnte, diese 16kWh Batterie in ein Bestandssystem einzubinden.

Kurz die Daten zum Bestand:
-8kWp PV Generator an 2 Strings auf Fronius Symo 3ph. Wechselrichter 7kW
-Fronius Smartmeter vorhanden
-BWWP mit 300L Speichertank
-Gasheizung mit Heizkörpern, vielleicht mal irgendwann Umrüstung auf WP
ca. 7000 kWh Jahresverbrauch elektrische Energie

Soll Zustand und geplante Ergänzungen:
-BMS bin ich nun unschlüssig, entweder DIY oder einfach Seplos Malos kaufen.
-BMS löten und Kasten bauen könnte ich zwar, möchte es aber lieber vermeiden
-SUN-3.6K-SG03LP1-EU von Deye mit Seplos verbinden
-Eine Garagendachfläche habe ich auch noch, wenn ich wieder Geld habe werde ich noch DIY ca. 10 PV Module installieren
-Die Anlage soll nach KISS Prinzipien zuverlässig funktionieren

Ich habe auch immer noch keine Idee, wie ich das am besten einbinde.
Vielleicht doch Multiplus 2 an die Wand hängen, Batterie aufbauen und Kommunikation mit Fronius herstellen sollte klappen (meine ich).
Das habe ich öfter gelesen. Leider Kostenintensiv.

Oder lieber einen billigen Batteriewechselrichter?
Meine Hauptfrage scheint wohl die Kommunikation zwischen Fronius Smartmeter und WR bzw. BMS zu sein.
Kann mich mal bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?

Was meint Ihr zum Plan?

Hallo,

mich würde die Antwort auch sehr interessieren.
Ich habe eine ähnliche Konstellationen, allerdings mit einem Huawei 10KTL-M1, welches ja ein hybride ist, jedoch nur die eigene Luna Batterien kann.

Die DIY Lösung strebe ich deshalb an, da ich meinen Speicher günstig zusammenstellen möchte. Victron ist vermutlich sein Geld wert, jedoch ziemlich teuer.

Ich sehe unterschiedlichste China Geräte, kann die Kompatibilität nicht einschätzen.

der billigste Weg ist wohl was illegales wie den Soyosource zum Einspeisen - oder einen PV-WR austricksen

Ich hatte hier einen Soyosource am laufen, war eigentlich sehr zufrieden damit

Problem beim Soyosource - Du brauchst noch ein Ladegerät / Netzteil, das wenn es steuerbar sein soll bei entsprechender Leistung auch richtig Geld kostet

Ich habe zufällig günstig einen gebrauchten Multiplus ergattert
Aber selbst hier das Ganze macht bei den aktuellen Strompreisen keinen Sinn

Steuerst Du deine Brauchwasserwärmepumpe so das sie nur mit PV-Strom aufheizt?