Bifaciale Module allgemein

Hey,

ich habe mal eine generelle Frage zu bifacialen Modulen. Wie ist bei denen die Leistungsangabe gemeint? Wenn man ein solches Panel mit einer angegeben Leistung von 300 Wp hat, ist das dann die Leistung nur von einer Seite und das, was von unten kommt, ist dann noch ein Plus? Oder muss für das Erreichen dieser Leistung auch noch optimal Licht von unten kommen?

Gruß

Marvin

Ich vermute mal, dass das die Leistung ist, wenn nur die Hauptseite mit definierter Lichtleistung angestrahlt wird. Denn das läuft ja nach genormten Messverfahren ab, die entwickelt wurden, als es noch keine bifacialen Module gab. Ein neues Messverfahren ist mir da nicht bekannt.

Gutes Argument. Danke. Ich werde trotzdem im Zweifelsfall mal direkt beim Hersteller nachfragen.