bei meinem Aussengerät hat sich der Motor verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Der Shop Pièces Groupe extérieur :: Moteur ventil / hélice :: Moteur de ventilation NEUF groupe PANASONIC CU-2T250 ( NFD-62FV-F440-1 ) scheint die einzige Bezugsquelle zu sein. Hat jemand Tips bzgl. Alternativen? Ich finde es etwas gruselig lediglich einen einzigen Anbieter in Frankreich auftreiben zu können um dieses Teil zu bestellen. Das Gerät ist von 2022 und ich bin aus der Garantie raus. Kennt ihr noch andere Bezugsquellen?
Edit: grad festgestellt, ist ja garnicht lieferbar -.-
Bist sicher, dass es nur den Motor zerlegt hat? Da muss es ja irgendeinen Kurzschluss gegeben haben, vielleicht hat es da auch die Treiber auf der Platine zerlegt.
Ich hab zwar die Platine nicht ausgebaut, sondern nur von unten in Augenschein genommen und da sieht es ganz gut aus. Konnte da nix erkennen. Für mich sieht das aus, als gab es einen Isolierungsproblem und der kontakt ist gegammelt bis es gefunkt hat.
Nichtsdestotrotz bräuchte ich ja trotzdem einen neuen Motor. Ich habe direkt bei panasonic angefragt und auch einen fachpartner in der nähe. aber ich rechne mir da wenig chancen aus…
Ich würde mal Richtung Italien schauen, die sind da deutlich besser aufgestellt. Zum Beispiel shopclima.it Da kannst du auch per Mail anfragen, falls nichts auf der Homepage.
Ich hab überall parallel angefragt. Vor Montag werde ich vermutlich keine Antwort erhalten. Ich habe sogar in Malaysia und Singapur die gängigen Ersatzteilhändler, die Google ausspucken konnte, durchforstet. Die französische Quelle ist die einzige wo es überhaupt mal auftaucht…
Ich wollte mir eigentlich nochmal ein Panasonic Set für einen anderen Bereich des Hauses gönnen…
Sämtliche Modellangaben aus dem französischen Shop scheint es nirgendwo anders zu geben.
Falls deine Anlage beispielsweise zu dieser Serie gehört, lautet die Panasonic-Ersatzteilnummer für den Lüftermotor L6CAYYYL0064. Unter diesem Suchbegriff finden sich einige europäische und asiatische Händler mit vorrätiger Ware.
Wenn ich die falsche Anlage herausgesucht habe, kannst du mit der exakten Modellnummer deines Außengeräts nach dem Servicedokument suchen (z. B. »CS-… service manual«). Am Ende des Dokuments findest du Explosionszeichnungen und die Ersatzteilnummern.
Ich würde es mir da gut überlegen, ob es nicht ggfs. sinnvoller bzw. “sicherer” sein könnte, das AG komplett neu zu kaufen. Wenn es so eines ist:
Dann sind die wohl ab ca. € 1100.- zu haben und dann kann man sich sicher sein, dass es funktioniert. Und das alte kann man als Ersatzteilspender behalten (Kompressor usw.)
Wenn man nun den Motor teuer kauft, dann ggfs. doch noch die Elektronik (Preis???) nachkaufen muss dann ist man mit Pech auch schnell beim halben Neupreis oder gar darüber…
Ersatzteile für Klimas findet man nicht wirklich breit angeboten in Online Shops.
Ich habe mal welche für MEL gebraucht, da gab es einmal nur einen Shop in Australien und einmal einen Treffer in Italien. Ein örtlicher MEL-Händler konnte mir die Teile genauso besorgen und sie waren nicht teurer.
Vor einer Bestellung irgendwo im Ausland, würde ich einen örtlichen Betrieb kontaktieren und nach dem Preis fragen.