Hallo zusammen,
ich würde gerne 3 Panels mit 90° nach Süden ausrichten und als Reihenschaltung an einen Growatt MIC 600TL-X hängen. Die Berechnungen dazu sehen so aus:
Mir ist bewusst dass mit dem auf 600 Watt limitierten WR im Sommer etwas weniger raus kommt, mir ist jedoch ein etwas höherer Bezug im Winter wichtig da ich durch viel Home Office den Strom tatsächlich verwenden kann und im Sommer vermutlich eher kostenlos ins Netz einspeise.
Der Growatt sollte bei der geplanten 90° Ausrichtung drei 380-425 Watt Module verkraften, ich bin mir nur nicht sicher welche sich besser eignen würden:
- ~30-35V Spannung je Modul, z.B. https://static.trinasolar.com/sites/default/files/Datasheet_Vertex_S+_NEG9.28_DE_2022_PA3.pdf (Trina TSM-DEG9.28 Vertex S+ 420)
- oder ~35-40V z.B. Link entfernt (Jolywood JW-HD120N 380Wp mono bifazial)
Das nächste Problem: Ich hätte gerne Glas-Glas Module da der Balkon ein verzinktes Eisengeländer hat und ich so mehr Licht im Wohnzimmer erhalte und die Module am Home Office Platz sehen werde. Leider habe ich keinen Shop gefunden der mir nur drei Stück verkaufen möchte und nicht sehr weit weg ist. Kennt jemand einen Händler der auch kleine Stückzahlen ausliefert oder im Ingolstädter Umkreis angesiedelt ist und Glas-Glas Module hat?

